logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Erzieher in Luxemburg  

Profilbild von
Delbertlox
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo alle zusammen 🙂 habe mich jetzt mal neu hier im Forum angemeldet. Ich bin grade mit meiner Erzieherausbildung fertig und suche erstmal gleichgesinnte, die mir in Sachen „Erzieher in Luxemburg" ein paar Tipps geben können. Ganz fremd ist das Thema Arbeiten in Luxemburg für mich nicht, da mein Mann fast 30 Jahre in Luxemburg gearbeitet hat. Für mich ist jetzt erstmal interessant, welche Unterlagen ich benötige, um mein Zeugnis dort anerkennen zu lassen....im Internet sind teils unterschiedliche Angaben zu finden. Wie stehts mit euch Erziehern und der Französischen Sprache?? Liebe Grüße, Sandra


Profilbild von
Profilbild von
Delbertlox
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Dankeschön für den Link, so wie ich es verstehe benötige ich mein Zeugnis natürlich, Lebenslauf und Kopie vom Ausweis....dauert bestimmt ne halbe Ewigkeit bis man da etwas zurückbekommt 🙂 LG, Sandra


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo,

also meine Frau hat sich in Lux bereits des Öfteren beworben und war auch zum probe Arbeiten hier. Gescheitert ist sie immer an den Sprachwünschen der Vorgesetzten. Es wurde immer Englisch, Französisch, Letzebürgisch und Deutsch gefordert. Und dies alles am besten als Muttersprache. Qualifikationen spielten nie eine Rolle. Die hat meine Frau auch ohne Ende, da sie sich ständig weiterbildet (auf unsere Kosten) wird ja von den zwei Trägern kaum was bezahlt, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße


Profilbild von
Delbertlox
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Danke, Nachtfalke....und Portugisisch auch noch am Besten :)) Wer Eifeler platt spricht und versteht, blickt auch im Letzeburgisch schnell durch, da doch einiges identisch ist. Denke und hoffe, wenn ich an der Grenze zu Deutschland bleibe und nicht so weit rein ins Ländchen, könnte es auch ohne fließendem Französisch klappen... LG


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Berichte bitte falls es ohne Französisch klappt. Das hat bisher im Bekanntenkreis noch nie funktioniert. Mir erscheint Französisch zwingend, aber es muss ja vielleicht nicht fliessend sein.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo,

also ich kann nur berichten, dass es bei meiner Frau nicht ausgereicht hat! Und noch näher an der Grenze ging wirklich nicht. Selbst in dem Kindergarten an sich gab es zu 90 % nur deutsche Kinder... Und mit flüssig Englisch, Französisch, Letzebürgisch war kein Witz!

Viele Grüße


Profilbild von
asrmb
39 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Find es selbstverständlich dass französisch englisch deutsch Voraussetzungen sind das müssen wir Luxemburger auch lernen


Profilbild von
Axel Wünsch
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ich weiß nicht woher meine Vorredner ihr Wissen haben... das mag natürich durchaus korrekt sein, hier jedoch meine Sicht: Ich arbeite in einem ziemlich großen privaten Unternehmen (neben meinem Studium) in Lux mit entweder über 1500 oder sogar 3500 Mitarbeitern. Hatte neulich erst die Zahlen in einem Infofilmchen gesehen... Bei uns arbeiten zum Großteil Erzieher/Krankenschwestern/Pädagogen u. Ä. Wie es in Lux üblich ist, sind diese z. T. deutsch, luxemburgisch, französisch, portugiesisch usw usw. Die Hauptsprache vor Ort ist luxemburgisch! Ich glaube das war sogar im Vertrag festgehalten? Es gibt allerdings auch viele Deutsche, die kein französisch können, Franzosen, die kein Deutsch können usw. Ich denke einfach, dass Sprachkenntnisse von Arbeitgebern gerne als Scheingrund genommen wird, wenn ihm etwas anderes nicht passt.


Profilbild von
Delbertlox
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ja, das würde sich mit dem decken, was ich denke. Ich persönlich kenne auch einige Erzieher, die ohne Französichkenntnisse nach Lux gewechselt sind.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Wie lange hat es bei deinen Bekannten denn damals gedauert bis alle Zeugnisse anerkannt wurden?


Profilbild von
Delbertlox
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

ca. drei Monate 🙁


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

8 Jahren  ago  

Naja, dann weisst du doch schon immerhin wie lange das ungefähr dauert und welche Unterlagen du brauchst. Offensichtlich scheinen die Sprachkenntnisse wichtig zu sein. Ich würde empfehlen dich reichlich zu bewerben und deine Sprachkenntnisse realistisch darzustellen. Ich drück dir die Daumen, Vera


Profilbild von
Britta Konsalik-Pistol
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

hallo zusammen das mit den Sprachen in Luxemburg ist auch anders zu erklären. In den meisten Betrieben ist der Personalchef französichsprachig und selbst die Luxemburger haben kaum Chance in diesen Betrieben eine Arbeit zu finden.Es wird immer wieder versucht die Franzosen zu beschäftigen und wenn du dann die Chance hast in so einen Betrieb reinzukommen dann wirst du von den franz. Mitarbeitern rausgemobt. So geht es sehr vielen und das sogar in den Kliniken wo die lux..Sprache doch sehr wichtig ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

diese Erfahrung mit den Personalchefs kann ich bestätigen. Meine Frau hatte sich mal bei einem Kindergarten beworben, bei denen die beiden Geschäftsführerinnen aus England kommen. Ergo wurde auf Englisch sehr, sehr viel Wert gelegt.

Viele Grüße