logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Kindergeld + Sorgerecht  

Profilbild von
parkerward
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich habe eine Frage:

Ich bin geschieden, lebe in Deutschland und arbeite in Luxemburg seit kurzem. Ich beziehe seit Jahren alleine deutsches Kindergeld und mein Sohn lebt bei mir. Sein Vater und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Meine Frage lautet jetzt ob ich dennoch das Ausgleichskindergeld von Lux erhalte? Antrag ist gestellt Antwort ist noch nicht gekommen. Vielleicht weis ja jemand was dazu. Danke schon mal im voraus.


Profilbild von
Wechslerin
85 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo elfenfee!

Warum solltest Du keine Ausgleichszahlung und ebenso Schulanfangszulage erhalten? Du bist in Luxemburg tätig und ein leibliches Kind lebt im Haushalt - soweit passt ja schon mal alles. Zahlungen gibt es auch rückwirkend, je nachdem wann der Beginn deiner Tätigkeit hier in Luxemburg war. Oft dauern die Bescheide recht lange, dies ist nichts aussergewöhnliches.

Hier nochmal offizielle Informationen:

http://www.cae.public.lu/de/allocations/premiere-demande/allocation-pour-lavenir-des-enfants/conditions-pour-non-residents.html


Profilbild von
parkerward
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Wechslerin

danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte vielleicht wegen dem Sorgerecht. Man hat nach Antragseingang in Lux mein Scheidungsurteil mit Aussage des Sorgerechts nach verlangt. Mir ist es aber etwas schleierhaft wozu. Alle Nachweise auch von der Kindergeldkasse Deutschland lagen ja vor.


Profilbild von
sushil
86 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Verheiratete haben ja auch das gemeinsame Sorgerecht. Ausschlaggebend hierbei ist, wie gesagt, der Wohnsitz des Kindes.


Profilbild von
manicuristmldog
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

DARLEHENSANGEBOT / Leihen & Verleihen.

Um weitere Informationen zu erhalten, müssen Sie uns einen Brief von unserem E-Mail-Adresse senden, so dass Austausch der Fragebögen Bitte kontaktieren sie uns in meinem siteweb

SITEWEB : http://darlehen-anbieten.com/

Vielen Dank für Ihre Ihr Verständnis.