logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Mobilität

änderung am kfz  

Profilbild von
Roeder Nathalie
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Moin, wollte mir in mein in lux. angemeldetes Fz. ein Fahrwerk einbauen und andere Felgen raufziehen. Muss ich das Fahrwerk eintragen lassen, wenn ja wo und was kostet es ca. wenn ein TÜV Gutachten dabei ist. Das gleiche mit den Felgen, ich weiß dass man das in D. nicht eintragen muss wenn du ein Gutachten hast. Bräuchte Hilfe Danke im Vorraus.

MfG


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

7 Jahren  ago  

Zuständig ist SNCA ("Agréation"). Zu den Details würde ich denen eine Email an [email protected] schicken. Kostenüberblick gibt's hier:

http://www.snca.lu/content/view/298/425/lang,french/


Profilbild von
Roeder Nathalie
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Mein Problem ist: Ich kann kein Wort Franz. 😀

Gibt es die Seite auch in Franz. oder kann mir jemand übersetzen?


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

7 Jahren  ago  

Mach doch 'nen Termin zur Agréation: https://ws.snca.lu/rdv/?lang=de

Oder ruf an ...


Profilbild von
Roeder Nathalie
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ok, dann ist das geklärt. Aber wie hoch sind die kosten? Kann wie gesagt kein franz. um das lesen zu können. MfG


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Zitat: "Das gleiche mit den Felgen, ich weiß dass man das in D. nicht eintragen muss wenn du ein Gutachten hast"

So kann man das nicht stehenlassen. Wenn man "nur" ein Teilegutachten hat, muss man das immer noch eintragen lassen. Ist aber mehr eine Formsache, weshalb manche das erst bei der nächsten fälligen Hauptuntersuchung machen. Nur wenn man eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hat, muss die Veränderung nicht eingetragen werden.

Die Kosten werden irgendwo zwischen 50 und 100 Euro liegen. Am besten mal in Trier beim TÜV vorfahren, die Unterlagen die du hast vorzeigen und dann kann man dir schon sagen was in etwa das kosten kann.

Generell kurios finde ich ja, das der luxemburger SNCA die etwas "komplizierteren Fälle" nach D zum TÜV schickt.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

7 Jahren  ago  

Bei einem in L zugelassenen KFZ kann der TÜV nix eintragen ...


Profilbild von
baumeister84
17 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Aussage, dass beides nicht eingetragen werden muss, wenn eine ABE vorhanden ist, ist FALSCH! NUR Felgen oder NUR Fahrwerk mit ABE gültig. Beides in Kombination MUSS vom TÜV/der CT abgenommen werden.

Macht auch Sinn wenn man nur kurz darüber nachdenkt.

Man wird sich auch ohne Französichkenntnisse mit den Jungs bei der Abnahme verständigen können. Da arbeiten nicht nur francophone.


Profilbild von
Roeder Nathalie
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ok.

Ich habe Felgen für mein Auto. ABE vom deutschen TÜV. Muss ich die auf einem in Lux. angemeldeten auto eintragen lassen oder dem snca zeigen??


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Du musst die ABE immer dabei haben und sie dann bei der regelmässigen Kontrolle bei der SNCT (demnächst auch bei der DEKRA) vorzeigen können. Falls sie dann noch was zu beantstanden haben kannst Du immer noch in die Homologationsabteilung von der SNCT.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

7 Jahren  ago  

Immatriculation und Aggreation macht die SNCA, nicht die SNCT


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

ja, stimmt, beides "Sandweiler" 🙂


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

7 Jahren  ago  

Einige Bereiche der Agréation kann man auch in Esch machen lassen, aber immer noch SNCA 🙂


Profilbild von
aubinyvonne
263 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Zitat: Vera79, vor 1 Tag Zitieren | Bearbeiten | Missbrauch melden "Bei einem in L zugelassenen KFZ kann der TÜV nix eintragen ..."

Nein, nicht direkt. Aber mit dem vom deutschen TÜV erstellten Gutachten etc. kann er es sich in L in die Papiere eintragen lassen.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

ja Vera, ich hab Dich verstanden.