logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Wo melde ich verstösse meines Arbeitgebers ?  

Profilbild von
petitie
20 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Mein Arbeitgeber hält sich nicht an den Bankenkollektivvertrag. Wo kann ich dies melden ? Danke


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Grundsätzlich würde ich mich da an eine der Gewerkschaften wenden.

Darf man denn fragen, in welchem Bereich sich dein AG nicht daran hält. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die wenigsten Banken in allen Punkten an den Tarifvertrag halten...


Profilbild von
petitie
20 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Pamiko es geht hauptsächlich um die Bezahlung der geleisteten Stunden an Feiertagen. Der Zuschlag wird bezahlt, allerdings erscheinen die Stunden nicht in der Zeiterfassung/-konto.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Sofern du 300% Zuschlag bekommst ist alles i.O. Da kommen dann keine Stunden mehr dazu. Der TV ist leider an der Stelle nicht klar gemug. Wurde bei ums auch juristisch geprüft. Dir stehen also 300% zu aber inkl. deinen "normalen" Stunden. Alternativ bekommst du die Stunden deinem Konto gutgeschrieben aber dann nur 200%...


Profilbild von
petitie
20 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo. Danke. Wir bekommen 200 bezahlt und 0 Stunden auf das zeitkonto. Gearbeitet wird fast an jedem Feiertag....


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

War auch nicht ganz korrekt was ich geschrieben habe. Passt so bei dir. Die ersten 100% sind bereits über dein monatliches Gehalt abgedeckt. Zuschlag bekommst du dann 200%. So war es. Sorry für die Verwirrung.


Profilbild von
petitie
20 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ok. Danke dir


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Moment mal, hier ist doch von an Feiertagen geleisteten Stunden die Rede, oder?

Da würde ich aber meinen, dass es sich nicht um vom monatlichen Gehalt abgedeckte Arbeitsleistung handelt, sondern um "heures supplémentaires", also Überstunden.

In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

Variante 1: Du lässt Dir die geleistete Arbeitszeit auf den Zeitkonto gutschreiben und bekommst dann die 200% Zuschlag für Feiertagsarbeit ausgezahlt.

Variante 2: Du lässt Dir die kompletten Überstunden ausbezahlen, dann bekommst Du die 200% Zuschlag und die normalen Stunden ausbezahlt (also letztendlich 300%), d.h. es erfolgt keine Zeitgutschrift.

Also schlussendlich so, wie Pamiko es schon beschrieben hatte.

Griesse

Quertreiber


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich gehe noch ein Stück weiter und kenne es so aus unserem Kollektivvertrag => Zuschläge sind kumulativ zu sehen!

wie Quertreiber schreibt: V1: Du lässt Dir die geleistete Arbeitszeit auf den Zeitkonto gutschreiben und bekommst dann die 250% Zuschlag für Überstunden (50%) und Feiertag (200%) ausgezahlt oder Variante 2: Du lässt Dir die kompletten Überstunden ausbezahlen, dann bekommst Du die 250% Zuschlag und die normalen Stunden ausbezahlt (also letztendlich 350%), d.h. es erfolgt keine Zeitgutschrift.


Profilbild von
petitie
20 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo,

danke zusammen. Das ist ja hier nicht der Fall. Melde ich das einer Gewerkschaft diesen Verstoss ? Den Betriebsrat kannst Du vergessen....

Danke Gruss