logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Familie und Gesundheit

Recht auf unbezahlten Urlaub nach Elternurlaub?  

Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Bedingungen congé sans solde aus? Ich möchte 4 Monate unbezahlten Urlaub nach dem Elternurlaub nehmen, kann allerdings nur Statuten auf Französisch dazu finden. Gibt es eine Möglichkeit länger zu Hause zu bleiben bis das Kind 1 Jahr alt ist?


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

ich kenne nur den hier

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/travail-emploi/conges-jours-feries/formation-professionnelle/conge-sans-solde-formation/index.html

Hat aber reichlich wenig mit deiner Situation am Hut.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Da hilft nur eins : mit dem Chef reden!


Profilbild von
DerekAlulk
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ein gesetzlich verankertes Recht darauf gibt es (noch) nicht und wie schon angesprochen nutzt nur ein Gespräch.

Bei 4 Monaten will ich noch 2 Anstöße geben: - ggf musst du dich selber krankenversichern nach 3 Monaten (je nach Konstellation in der Familie, dazu fehlen Angaben was dein Mann arbeitet bzw wie er versichert ist). - ggf kannst/willst du die Rentenbeiträge in der Zeit leisten, da nichts akkumuliert wird (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil vom Mindestlohn ist die Untergrenze).