logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Steuerberater gesucht  

Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo. Wir sind auf der Suche nach einem bezahlbarem Steuerberater, der uns bei der Steuer 2016 behilflich sein kann. (Kreis Trier-Saarburg) Fraglich ist ob wir auch in Deutschland eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen. Für Empfehlungen wären wir sehr dankbar. Man hört ja die dollsten Geschichten. LG


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bin mit Herrn Wirtz sehr zufrieden!

Wollscheid & Wirtz Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Christian Wirtz Diplom-Finanzwirt (FH) Steuerberater Richtstraße 1-3 54338 Schweich


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wohnhaft in DE = es muss eine Steuererklärung in DE abgegeben werden (auch wenn diese nur Einkünfte aus Luxembourg enthält).


Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja und da scheiden sich die Aussagen. Wir sind beide Grenzgänger, wohnhaft in Deutschland. Mein Mann ist Berufskraftfahrer aber bleibt unter der 19 Tage Grenze (Doppelversteuerung)


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@yve84

Das ist völlig unerheblich, jeder mit Einkommen unterliegt grundsätzlich der Steuererklärungspflicht und diese kann nur schriftlich durch das deutsche Finanzamt aufgehoben werden.


Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ok. Dann suchen wir einen Steuerberater der für uns die deutsche und luxemburgische Steuererklärung erstellt. @Mehrsau Danke erstmal. Wie hoch belaufen sich die Kosten bei Herrn Wirtz? Ist das eine Pauschale?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Will jetzt nicht lästern, aber einen deutschen Steuerberater braucht man in eurer Situation nicht wirklich. Ihr müßt doch abgesehen von den allgemeinen Sachen wie Name/Anschrift usw nur die Anlage N-AUS befüllen und die Daten könnt ihr von der luxemburger Steuererklärung abschreiben. Sollte alles in ca 5 bis 10min zu erledigen sein.


Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja das stimmt schon aber eine Sache ist für mich unklar. Ich beziehe Wartegeld aus Luxemburg (Reclassement externe). Außerdem beziehe ich derzeit die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung. Spielt das eine Rolle? Wo muss ich das angeben?


Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja das stimmt schon aber eine Sache ist für mich unklar. Ich beziehe Wartegeld aus Luxemburg (Reclassement externe). Außerdem beziehe ich derzeit die Rente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung. Spielt das eine Rolle? Wo muss ich das angeben?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wartegeld auf Seite 23, es bleibt bei Luxemburg BU müsste Seite 24 sein, bleibt auch bei Luxemburg (sofern es sich nicht um eine private BU handelt die aus D kommt) N-AUS ab Seite 38

https://finanzamt-trier.fin-rlp.de/fileadmin/user_upload/Finanzaemter/FA%20Trier/fa_news/lu03.pdf


Profilbild von
yve84
40 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Es handelt sich um eine private BU aus Deutschland


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Dann muss auf jeden Fall in Deutschland eine Erklärung gemacht werden und die Rente muss auch in Luxemburg als Progressionsvorbehalt mit angegeben werden.

https://schlemann.com/muss-ich-fuer-meine-berufsunfaehigkeitsrente-steuern-zahlen/


Profilbild von
Gregorymix
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Frau und Herr Ich biete Darlehen Owners Italien, Irland, die Schweiz, Österreich, Kanada, Portugal, Belgien, Frankreich, Lettland, Deutschland, Russland Reunion, Martinique Italien, Niederlande überall biete ich Ihnen ein Darlehen in Höhe von 5.000 € bis € 10 Mio. alle Personen der Lage, es mit Zinssatz zur Rückzahlung Das Interesse ist 3% für jede Menge beansprucht .Ich dies tue in der Domain Finanz -bereite - Immobilien-Darlehen - Investitionskredit - Auto Loan - Schuldenkonsolidierung - Erwerb von Kredit - Persönliche Darlehen -Sie sind stecken Wenn Sie wirklich brauchen ein Darlehen mich zu versuchen, Kontakt. Ich bin für alle Probleme verfügbar Financial. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter unsere E-Mail-Adresse: [email protected] [email protected]

WhatsApp Kontakt: +336 44 67 70 82

danke