logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Schwangerschaft-Was zu tun?  

Profilbild von
Sarcruip
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo! Ich bin schwanger, wohne in Dtl. und arbeite in Lux. Könnt ihr mir bitte sagen, wie lange ich insgesamt nach der Geburt zu Hause bleiben kann? Da ich stillen werde weiß ich, dass man 12 Wochen Elternzeit hat und danach mutterurlaub nehmen kann? Und wie funktioniert das mit dem Kindergeld? Mein Freund studiert in Deutschland, bekommen wir dann nur die 265€ aus Luxembourg? Lässt jmd sein Kind in lux in einer Krippe betreuen? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns 🙂

Vielen Dank im Voraus!


Profilbild von
Wechslerin
85 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Cora89!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch & alles Gute für Euch. 😉

Hier erst mal drei Link´s wo Du einiges nachlesen kannst, da es ja immer auf die individuelle Situation ankommt.

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/sante-social/index.html

http://www.cae.public.lu/de/conge-parental.html

https://deutschegrenzgaenger.lu/de/securite-sociale/prestations-familiales/

1. Ja, Verlängerung des Mutterschutzes um vier Wochen wenn man stillt. 2. Danach täglich bis zu 90 min. Zeitgutschrift wenn man weiter stillt und arbeitet. 3. Kindergeld aus Luxemburg (Wobei es andersherum auch keinen Unterschied macht, denn man bekommt als Grenzgänger je nach Situation das KG aus Lux. komplett oder KG aus D und dann die Differenzzhlung aus Lux. Kommt also auf das gleiche raus). 4. Nach dem Mutterschutz gibt es verschiedene Modelle des Elternurlaubs, je nachdem was für Euch als Eltern organisatorisch & finanziell besser ist. (siehe Links) 5. Besorge Dir (falls noch nicht geschehen) das Formular für die Beihilfen. Wenn Du in Lux. bei einem Frauenarzt bist bekommst Du das automatisch, bei einigen deutschen Frauenärzten in Grenznähe auch. Wenn nicht, fordere es bei der CNS an. Da Du in Lux. beschäftigt bist, stehen Dir die Zahlungen grundsätzlich zu. Hier der Link dazu: http://www.cae.public.lu/de/allocations/premiere-demande/allocation-de-naissance/demarches-.html

Mach Dich mal schlau, les ein bisschen und genieße Deine Schwangerschaft.

Gruß, wechslerin


Profilbild von
Acaillot
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Du solltest dich als erstes mit den Begriffen auseinander setzen, da du sonst später eventuell gar nicht mehr durchblickst, aber das hat Wechslerin ja auch schon oben erklärt. Im Anschluß an die Geburt befindest du dich im Mutterschutz, danach kannst du den Elternurlaub wählen.