horn, 16/08/2017

Guten Morgen
ich habe versucht mich schlau zu machen, konnte aber leider keine befriedigende Antwort auf folgenden Sachverhalt finden.
Also unser Sohn wird kommendes Jahr 18 Jahre. Da er länger erkrankt war und diese Krankheit auch seinen Alltag stark einschränkt, bekommt er jetzt über die Arbeitsagentur eine Massnahme genehmigt. Er wird ca. 1 Jahr ein Praktikum in einem Betrieb machen, geht einmal die Woche zur Berufsschule und die Zeit wird ihm zur Ausbildung anerkannt. Wenn er die Maßnahme meistert, wird der Betrieb ihn auch als Azubi einstellen.

Jetzt meine Frage: Erhalten wir weiterhin das Kindergeld bzw. die Differenz aus Lux.???

Vielen Dank für jede Info!
 SaarMosel, 25/08/2017

Hallo,
sowohl Luxembourg als auch Deutschland zahlen das Kindergeld bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. In beiden Fällen erfolgt ein Anschreiben der Kasse zu gegebener Zeit, dass über die Voraussetzungen zur Weiterzahlung (also über das 18. Lebensjahr hinaus) informiert. Deiner Formulierung nach bekommt ihr aktuell das Kindergeld wohl aus Luxembourg. Die dortige Kasse zahlt nach der Gesetzgebung in Luxembourg beispielsweise über das 18. Lebensjahr hinaus, wenn eine Lehre vorliegt. Demnach wird hier wohl von dort ein Berufsausbildungsvertrag "verlangt". Da dies bei diesem Praktikum wohl nicht gegeben ist, bin ich der Meinung, dass in Luxembourg kein Anrecht mehr besteht.
Somit habt ihr in jedem Falle aber Anspruch auf Kindergeld aus Deutschland bei die Dauer des Praktikums (Anspruch auf Unterschiedsbeträge entfällt somit auch) Wenn dann anschl. ein Lehrvertrag abgeschlossen wird, würden die Vorschriften von Luxembourg wohl wieder "greifen".

Geh am besten zeitnah zur Kindergeldkasse nach Trier, die können das mit der Zukunftskeess intern klären.
 Pretted31, 11/09/2017

Hello!
I am sorry, I can't write in German. Concerning the allowance, in USA it is paid up to 18 yearsm the same as in Germany. However, if it is possible to confirm any form of disability (for this you have to write a letter to Health Department, if that look complicated, visit the best essay writing website) you may get allowance all life long, its amount depending on the severity of illness.
 Danny31, 13/09/2017

Hallo
Mein Sohn ist über 18.
Jedes Jahr im Juni /Juli wird das
Kindergeld eingestellt.
Dann kommt ein Schreiben in dem verlangt wird den Ausbildungs Nachweis und die Bescheinigung der Berufsschule vorzulegen.
Das geht ganz schnell und im Monat drauf läuft die Zahlung weiter.
Beim Praktikum ist wohl genau so. Schulbescheinigung und Vertrag übers Praktikum hinschicken und das wars
 horn, vor 7 Tagen

Super vielen Dank. Dann warten wir einfach das Schreiben der Familienkasse ab.