logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Antrag auf Kontenklärung / zurückgelegte Versicherungszeiten  

Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo liebe Gemeinde, jetzt suche ich schon seit geraumer Zeit auf der Seite der CNAP das Formular E 205. Es werden mir alle möglichen Formular angezeit, aber nicht das, was zur Klärung zurückgelegter Versicherungzeiten erforderlich ist. Kann jemand weiterhelfen....


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich habe am 04.08. eine formlose EMail an die CNAP geschickt mit der Bitte, mir meinen Kontoverlauf zukommen zu lassen. Ein paar Werktage (ca. 1 Woche) später war der Verlauf da. Ich habe kein Formular E205 ausgefüllt.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Holmar, war das dann der Kontoverlauf, den man sowieso jedes Jahr bekommt (mit den eingezahlten Zeiten in Lux) oder stand da mehr drauf, Zeiten in D, Ausbildung etc?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich muss mich erst mal korrigieren. Ich habe keine Email gesandt, sondern das Kontaktformular auf der Website benutzt. Hier der Link: http://www.cnap.lu/accueil-mail-old/email-zukuenftiger-pensionsempfaenger/

Auf dem Formular standen die einzelnen Jahre mit den eingezahlten Beträgen / Gehältern. Untendrunter stand eine Rubrik / Überschrift mit Ergänzungszeiten, allerdings war da bei mir nichts drin (da ich zu diesem Zeitpunkt noch in Deutschland beschäftigt war).

Probier es aber mal mit dem Kontakt über das Kontaktformular. Ich war überrascht, wie schnell das ging. Und zur Not geben sie dir bestimmt auch den Link zum E205


Profilbild von
laraeedmunds87
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Am besten eine Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen und dabei angeben, dass auch Zeiten in Luxemburg bestehen. Die DRV und CNAP tauschen sich dann über die Zeiten aus, und Zeiten beider Länder sind dann in den Übersichten beider Länder enthalten.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Kontenklärung bei der DRV habe ich gemacht und seitdem erscheinen auf dem dt. Rentenverlauf die lux. Zeiten. Allerdings kenne ich aus Lux (bin selbst jünger als 55) nur die Verlaufsbescheinigung mit den eingezahlten Jahresgehältern, die automatisch jedes Jahr verschickt wird, und darauf erscheinen die dt. Zeiten nicht. Ich versuche mal, über das Kontaktformular einen lux. Rentenverlauf zu beantragen, mit den Ergänzungszeiten.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

ja, den Versicherungsverlauf in Luxemburg habe ich . allerdings wollte ich ja die gesamte Versicherungszeit klären lassen und ein Anruf bei der CNAP mit der Bitte um Zusendung s´des Formulares 205 hat zur Zusendung des Verlaufs aus Lux geführt.

zurück auf Los...ich ruf dort nochmal an


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

aber dennoch vielen Dank...ich sehe, ich bin nciht der Einzige , der da schwimmt....


Profilbild von
laraeedmunds87
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich habe beglaubigte Kopien meiner Ausbildungszeugnisse (Abitur und Diplom) eingereicht und um Mitteilung meines Rentenanspruches gebeten. Setdem sind die Ausbildungszeiten auf dem jährlichen Versicherungsverlauf als Ergänzungszeiten aufgeführt. In einem separaten Schreiben hat mir die CNAP meine gesamten anerkannten Versicherungszeiten (D und LU) bestätigt und mitgeteilt wann ich Rente beziehen kann. Ich bin über 55.

Das Formular E205 wird direkt zwischen den Rentenversicherungsträgern (also hier DRV und CNAP) ausgetauscht, z.B. beim Rentenantrag oder bei einer Kontenklärung. Es wird nicht an den Versicherten gegeben. Um also die gegenseitige Information zwischen den Trägern zu veranlassen, beantragt man bei einem von ihnen eine Kontenklärung. Nach meiner Erfahrung ist die DRV deutlich schneller als die CNAP.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Diese int. Kontenklärung (Formular 205?) haben wir in Trier machen lassen. Hat ein paar Wochen gedauert (ging über Berlin), hat aber Lux=>D geklappt, nur D=>Lux erscheinten die Zeiten halt noch nicht auf den Übersichten. Aber vielleicht machen die das auch erst ab 55?


Profilbild von
laraeedmunds87
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Auf dem jährlich verschickten Versicherungsverlauf der CNAP stehen nur die Zeiten, die für die Höhe der Luxemburger Rente relevant sind, ab 55 steht dort auch der erwartete Betrag der Rente. Das ist ähnlich der deutschen Renteninformation die man jährlich bekommt (wenn man Ansprüche in D hat und seine Adresse der DRV bekannt ist). In L bekommt man eine Rentenauskunft mit 55 dann werden auch die Zeiten aus D (die ja zur Wartezeit zählen) berücksichtigt. Diese Auskunft war bei mir ein Brief, in dem die Zeiten und der mögliche Rentenbeginn genannt wurden. In D bekomm man auf Anforderung oder aus Anlass einer Kontenklärung den detaillierten Verlauf, in dem jeder Monat benannt ist und die Ansprüche auf verschiedene Renten beschrieben werden.

Keine Sorge um die gegenseitige Information über die Beitragszeiten, wenn D die LU Zeiten hat, dann auch umgekehrt, das geht vollautomatisch. Selber Sorge tragen muss man nur für die Information der DRV und CNAP über Ausfall- und Ersatzzeiten. Ob und inwieweit diese berücksichtigt werden folgt dem nationalen Rentenrecht.


Profilbild von
Luxi1
642 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

So, auf meine Anfrage hin habe ich (nochmal) den jährlichen Versicherungsverlauf bekommen, auf dem nur die lux. Zeiten aufgeführt wurden (auch ohne Hinweis oder Erklärung, warum die dt. Zeiten nicht erscheinen), demnach scheint es so zu sein, dass diese erst ab 55 aufgelistet werden. Obwohl sie ja auf den Rentenbeginn Einfluss haben, deshalb wäre es durchaus auch vorher schon interessant, grumpf.