logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Familie und Gesundheit

Kind in Deutschland oder Luxemburg zur Welt bringen?  

Profilbild von
Josephdiold
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wir erwarten in 6 Monaten unser erstes Kind, arbeiten beide in Luxemburg und wohnen in Deutschland. Wir überlegen uns gerade, ob das Kind besser in einem luxemburger Krankenhaus oder in Deutschland zur Welt kommen soll. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


Profilbild von
Pista Zis Trogher
2 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Warum wollt Ihr Euer Kind in Luxemburg zur Welt bringen?


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Nein, das Kind hat durch Geburt im Land keinen (direkten) Anspruch auf die luxemburgische Nationalität. Soweit es in Luxemburg eine luxemburgische(!) Schule besucht, kann es mit 18 Jahren ohne zusätzliche Tests etc. eingebürgert werden. Kinder erhalten auch sofort die luxemburgische Nationalität, wenn eines der Elternteile eingebürgert wird.

Ich würde mich auch eher durch praktische Erwägungen leiten lassen.


Profilbild von
Schaoten
471 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Unsere Nachbarn haben auch in Luxemburg entbunden, wo sie sehr zufrieden waren....Sie hatten aber dann ein Problem, das Kind nach Deutschland zu "überführen": Thema Kinderreisepass und Grenzeübertritt. Na ja, zur Not muss man halt die kurze Reise ohne offizielles Dokument machen - merkt ja keiner...


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wir haben alle 3 Kinder in Luxemburg bekommen. Bei Kind 1 und 2 haben wir noch in Lux gewohnt. Kind 1 erblickte vor 16 Jahren im CHL das Licht der Welt. Das war nicht so toll, es war aber auch eine schwierige Geburt. Kind 2 vor 9 Jahren und Kind 3 vor 6 Jahren in der Bohlerklinik entbunden. Alles tipp topp! Wegen der Nationalität gab es keine Probleme. Man muss das Kind binnen einer Woche im Rathaus anmelden. Keine Ahnung was passiert, wenn man nicht innerhalb der Frist erscheint (vielleicht gibt der Lux Staat dem Kind dann einen Namen, Jeanot oder Josiane:).