Jamou, vor 7 Tagen

Hallo zusammen,
einen aussagekräftigeren Titel habe ich nicht gefunden. Also mir geht es um folgendes: Im Steuerjahr 2018 werde ich (verheiratet, keine Kinder, wohnhaft mit Frau in DE, alleine erwerbstätig) wohl in der Steuerklasse 1 landen. Nun frage ich mich, ob ich dann auch noch das Recht habe eine Steuererklärung zu machen (wenn ich mich recht entsinne, hatte ich gelesen, dass man mit der Steuerklasse 1 nicht mehr das Recht haben würde) und wenn ja, wie ich dann noch in den Genuss komme wie ein Gebietsansässiger behandelt zu werden.
Für die Wissenden unter euch ist das wahrscheinlich eine eher komische Frage, aber ich tue mich schwer damit.
Schon einmal Danke für eure Antworten!!
Viele Grüße
Jamou
 stefbot, vor 7 Tagen

du sollst eine Simulation auf Myguichet machen,
nimm dazu deine letzte Steuererklärung und trag dein Einkommen, Sozialabgaben etc ein und dann wird's du sehr nahe an deinem Tarif von der letzten Steuererklärung kommen

1, 2 wird eben verschwinden und wird ersetzt durch einen angepassten Tarif

Da deine Frau nicht arbeitet wird sich nichts ändern ,ausser dass du durch den neuen Tarif mit der Simulation, schon alle Angaben eingetragen hast. In diesem Fall ist die Steuererklärung Pflicht.
 Jamou, vor 7 Tagen

Hallo stefbot,
danke für die schnelle Antwort. Die Simulation hatte ich bereits gemacht. Entweder ich hatte es übersehen, oder aber dort war gar keine Steuerklasse angegeben. Ich mache es noch einmal. Auf jeden Fall war der Steuersatz, der dort als Ergebnis gezeigt worden ist ziemlich nahe an dem, der in dem Schreiben genannt worden ist. Von daher ergibt sich keine große Änderung.
Bezüglich der Steuerklasse hatte ich mich aber auch schon gefragt, was denn nun noch der Sinn der Steuerklasse sein soll, wenn jeder einen individuellen Steuersatz haben wird. Machen diese Klassen überhaupt noch Sinn (oder habe ich etwas übersehen?)?
Viele Grüße
Jamou
 stefbot, vor 6 Tagen

mann spricht nicht mehr von Steuerklassen sondern nur von Tarif in %
 Jamou, vor 6 Tagen

Hallo stefbot,
danke für Deine Antwort. Genau so hatte ich es auch schon vermutet, habe es aber noch nicht so ganz glauben wollen (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ).
Viele Grüße
Jamou
 Bongo78, vor 6 Tagen

Wie kommst du drauf, das du in 1 landen wirst? Verheiratet zu sein reicht und 100% des Einkommen aus Lux beutet doch Klasse 2 (dachte ich)