Ende 2024 wird die Straßenbahn in Luxemburg etwa 16 Kilometer lang sein. Zu diesem Zeitpunkt werden mehr Züge benötigt, um die regelmäßige Taktung der Verbindungen auf der Strecke zwischen dem Stade de Luxembourg und Findel zu gewährleisten. Mehr Pendelbusse und damit… mehr Fahrer, für die Luxtram bereits mit der Einstellung begonnen hat.

Und es ist anzunehmen, dass das Fahren in einem der Fahrzeuge, die durch die Hauptstadt fahren, viele zum Träumen bringt. So haben sich bei den Vorstellungsgesprächen für die Stelle fast tausend Bewerber vorgestellt. Das heißt, 25 Kandidaten pro Kabine, die zugewiesen werden…

Die Anwerber von Luxtram wissen jedoch, dass es letztendlich 40 Fahrer sein werden, die nach einer Auswahl des Lebenslaufs, einer Prüfung und einer drakonischen Ausbildung in die Belegschaft aufgenommen werden. Die verschiedenen Verlängerungen des Netzes (und damit Einstellungen) seit der Inbetriebnahme des ersten Shuttles im Jahr 2017 dienten als Erfahrung.

Sechs Wochen Ausbildung

In den nächsten Wochen werden die Bewerber in Partnerschaft mit Adem MRS-Tests (Rekrutierungsmethode durch Simulation) unterzogen. Ein wenig Schriftliches, ein paar virtuelle Situationen und schon ist eine erste Auswahl getroffen.

Danach folgen medizinische Untersuchungen und psychotechnische Tests, die auch hier die Reihen schließen werden. Für die Auserwählten folgt eine sechswöchige Ausbildung. In diesen eineinhalb Monaten werden theoretische und praktische Aspekte des Straßenbahnfahrens vermittelt.

Nur diejenigen, die ihre berufliche Befähigung erhalten haben, dürfen in den Führerstand, zunächst in Paaren mit erfahrenen Fahrern. Wir werden dann im Juni 2023 sein. Der letzte Schritt in dieser Rekrutierungsphase ist der Soloeinsatz im Kundenservice. Long is the road…

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