icon recherche
Arbeit

Aktuelles vom Arbeitsmarkt Luxemburg

Trotz eines leicht negativen Trends gibts Positives vom luxemburgischen Arbeitsmarkt zu berichten.

Veröffentlicht par KaptanListe die 27/01/2016 | 2.925 Ansichten

Das Konjunkturkomittee hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen für Luxemburg bekannt gegeben.

18.865 Menschen waren demnach bei der ADEM (Administration de l’Emploi) in Luxemburg im Dezember 2015 arbeitslos gemeldet.
Das ist ein leichter Anstieg gegenüber November letzen Jahres (17.645 Arbeitslose).
Die Arbeitslosenquote hat sich mit 6,7 Prozent nicht verändert.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Zahl der Menschen ohne Job allerdings um 2,6 Prozent zurück, 497 Männer und Frauen waren im letzten Monat weniger gemeldet,
als noch im Dezember 2014.
Der Statistik zufolge hat besonders bei jungen Leuten (-6,5 Prozent) und Männern (-5,3 Prozent) die Arbeitslosigkeit verstärkt abgenommen.
Hingegen ist übers Jahr die Arbeitslosigkeit der Generation 50+ (+0,5 Prozent) sowie von Frauen (+0,7 Prozent) zugenommen.

Deutlich mehr Stellen waren im Dezember letzten Jahres gegenüber dem Vorjahresmonat bei der ADEM registriert:
1925 als frei gemeldete Stellen bedeuten eine Zunahme von 4,4 Prozent.

5.255Personen haben im Dezember an einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme teilgenommen.

Arbeitslos gewordene Grenzgänger spielen in dieser Statistik keine Rolle.
Sie werden ausschließlich in ihrem Wohnland bei der Arbeitsagentur registriert.

Alle Infos im Detail gibt es hier (in französischer Sprache).
 
 

 

 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet