In Luxemburg bewirbt man sich mit einem Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf. Beide Unterlagen sollten in der gleichen Sprache wie die Stellenanzeige verfasst sein. Viele Firmen akzeptieren neben der schriftlichen Bewerbung auch E-Mailbewerbungen. Informieren Sie sich gegebenenfalls aber im Vorfeld bei dem Unternehmen!

Das Bewerbungsschreiben (lettre de motivation) 

Hier gelten die gleichen Regeln wie in Deutschland. Der Kandidat sollte sich im Klaren sein, welches seine stärksten Argumente für die gesuchte Funktion sind. Dabei gilt es, diese möglichst interessant zusammenzufassen und abstrakte Worthülsen zu vermeiden.

Lebenslauf (curriculum vitae)

Der Lebenslauf ist computergeschrieben und wie ein deutscher Lebenslauf aufgebaut. Allerdings sollten Sie besonderen Wert auf die relevanten Erfahrungen und Kompetenzen legen, evtl. können Sie diese auch in einem Resümee gesondert hervorheben. Der Lebenslauf sollte nicht länger als 2 Seiten sein und nicht unterschrieben oder datiert sein. Wahlweise dürfen Sie ein Foto hinzufügen; ein Foto ist aber kein Muss.

Besonderheiten

Abschluss- oder Arbeitszeugnisse werden der Bewerbung nicht beigelegt (außer sie werden explizit angefordert). Die Unterlagen können ohne Hülle oder Hefter verschickt werden. In den wenigsten Fällen werden diese nämlich zurückgesendet.

Erhalten Sie von dem Unternehmen keine Antwort, so können Sie von einer Absage ausgehen.
Fazit: Investieren Sie besonders in den Inhalt und weniger in die Erscheinung!

 

Michael Mohm, Outplacement50plus