Für Luxemburg gibt, die neuen Regeln der Bundesregierung Risikogebiete betreffend, eine Sonderregelung.

Relevanter Artikel: Corona-Tests: Ausnahmeregelung für Luxemburg

Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) hatte bereits mit dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vereinbart, dass nur Personen, die sich länger als 72 Stunden in Luxemburg aufgehalten haben, getestet werden müssen.

Offen blieb aber die Frage, was zum Beispiel mit Menschen ist, die in Luxemburg leben, aber in Deutschland arbeiten, oder regelmäßig aus privaten Gründen die Grenze überqueren.

Keine Testpflicht für Luxemburger, die in Deutschland arbeiten

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Montag nun ebenfalls bestätigt: “Wer beruflich pendelt, wird nicht betroffen sein von den neuen Regelungen im Bezug auf das Testen beim Einreisen.“

In Deutschland können sich seit Samstag Urlaubsrückkehrer kostenlos testen lassen, unabhängig davon, ob sie aus einem Risikogebiet kommen oder nicht.
Entsprechende Testzentren sollen zum Beispiel am Flughafen Hahn und auch in Grenznähe zu Luxemburg, Belgien und Frankreich eingerichtet werden.#

Hintergrund:
Auch Luxemburg gilt seit Mitte Juli dem Robert-Koch-Institut zufolge als Risikogebiet.
Einreisende nach Deutschland, die sich länger als 72 Stunden im Großherzogtum aufgehalten haben, müssen sich entsprechend testen lassen und außerdem in Quarantäne.