icon recherche
Arbeit

Experten-Chat für Arbeitsrecht in Luxemburg

Am Montag, den 4. April 2016 findet auf diegrenzgaenger.lu ein Experten-Chat zum Thema Arbeitsrecht statt. Themen sind z.B. Arbeitslosengeld, Sozialversicherung, Abfindungen, Lohn, Kündigungsschutz, Krankheit oder auch Probezeit.

Veröffentlicht par KaptanListe die 28/03/2016 | 1.423 Ansichten

Der Chat ist beendet, kann aber hier im Forum nachgelesen werden.

 

Nach der enorm positiven Resonanz auf den Steuer-Chat auf diegrenzgaenger.lu freuen wir uns, auch wieder einen Experten-Chat zum Thema Arbeitsrecht anbieten zu können.

Der Chat findet am Montag, den 4. April von 12-13 Uhr statt.
Da es den klassischen Chat-Room bei uns aus Gründen des Missbrauchs schon länger nicht mehr gibt, findet der Chat im Forum statt.
Dafür wird, in der Kategorie “Allgemeines”, von uns ein neuer Thread eröffnet, der nach dem Chat geschlossen, aber sichtbar bleibt.
Außerdem wird er später in die Kategorie “Steuern und Finanzen” verschoben.
Der Threat wird von Eddy Thor erstellt und den Titel “Chat Arbeitstrecht 4. April 12-13 Uhr” haben.
Die Fragen können dann einfach in das Feld “Kommentar eingeben” geschrieben werden, unser Rechtsexperte wird auf die gleiche Weise antworten.
Bitte also keine weiteren Threads in dieser Sache eröffnen – der Experte wird ausschließlich in dem dafür vorhergesehenen Thread antworten!

Wichtig: Bitte kurze und präzise Fragen stellen!
Hilfreich ist es, die Frage vorzuschreiben und dann einfach in das Textfeld zu kopieren.

Unser Chat zum Thema Arbeitsrecht ist gleichermaßen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Durch den Nickname bzw. das Pseudonym (welches unter “Community” => “Mein Account” auch geändert werden kann) ist bei diegrenzgaenger.lu absolute Anonymität gewährleistet.

Der Chat umfasst die Themenbereiche Arbeitsrecht allgemein, Arbeitslosengeld, Beschäftigung in mehreren Staaten,
Sozialversicherung, Abfindungen, Lohn, Kündigungsschutz, Krankheit oder auch Probezeit.
Bei dem Chat können also zum Beispiel Fragen rund um das Kündigungsrecht gestellt werden, etwa, welche Schritte bei einer Kündigung unbedingt vorgenommen werden müssen und wie die Fristen laufen.
Auch können Änderungen des Arbeitsverhältnisses thematisiert werden. Welche Änderungen muss ich akzeptieren und wogegen kann ich mich wehren?
Ein anderes Thema, zu dem Fragen gestellt werden können, ist die Krankheit am Arbeitsplatz. Was gibt es für Zeiten und Fristen in Sachen Krankschreibung?
Ebenfalls können Fragen rund um den Arbeitsplatz gestellt werden. Was muss ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern zur Verfügung stellen?

Als Experte wird uns auch in diesem Chat Stephan Wonnebauer alias “Steuerlux” zur Verfügung stehen.
Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater ist er Rechtsanwalt und kennt sich mit dem Arbeitsrecht sowohl in Deutschland, als auch in Luxemburg sehr gut aus.

Wichtig: Um einen Beitrag verfassen zu können, also eine Frage an unseren Rechtsexperten richten zu können, muss man bei diegrenzgaenger.lu registriert und eingelogged sein.
Zur kostenlosen Registrierung geht es hier entlang.

 
 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet