Im Jahr 2018 erhielten Frauen in der Europäischen Union (EU) im Alter von über 65 Jahren eine Rente, die im Durchschnitt 30 % niedriger war als die der Männer.

Die Zahlen gehen aus einer aktuellen Studie von Eurostat hervor.

Im Laufe der Zeit hat sich der geschlechtsspezifische Rentenunterschied jedoch verringert und liegt nun 4 Prozentpunkte (PP) weniger als 2010 (34%).

Luxemburg mit größtem Unterschied

Obwohl Frauen in allen EU-Mitgliedstaaten niedrigere Renten erhielten, variiert das Ausmaß der Diskrepanz stark.
Der größte Unterschied wurde in Luxemburg beobachtet, wo Frauen über 65 Jahre 43% weniger Rente erhielten als Männer.
Dicht gefolgt von Malta (42%), den Niederlanden (40%), Österreich (39%), Zypern (38%) und Deutschland (37%).

Die geringsten Unterschiede im Renteneinkommen zwischen Frauen und Männern gab es dagegen in Estland (1%), Dänemark (7%), der Slowakei (8%), Tschechien (13%) und Ungarn (16%).

Relevanter Artikel: Rente in Luxemburg steigt

Länder entwickeln sich unterschiedlich

Im Vergleich zu 2010 hat sich die geschlechtsspezifische Rentenlücke in den meisten EU-Mitgliedstaaten verringert. Die deutlichsten Rückgänge wurden in Griechenland (von 37% im Jahr 2010 auf 25% im Jahr 2018 oder -12 Seiten), Dänemark (-11 Seiten), Belgien und Slowenien (jeweils -10 Seiten) sowie in Frankreich (-9 Seiten) verzeichnet.

Im Gegensatz dazu ist die geschlechtsspezifische Rentenlücke seit 2010 in sieben EU-Mitgliedstaaten gestiegen. Der signifikanteste Anstieg wurde in Malta beobachtet (von 22% im Jahr 2010 auf 42% im Jahr 2018 oder +20 Prozentpunkte), gefolgt von Lettland (9 Prozentpunkte) und Kroatien (4 Prozentpunkte), während er in der Slowakei unverändert blieb.

Relevanter Artikel: Information für Grenzgänger und Rentner, die eine Rente aus Luxemburg beziehen