Luxemburgs Regierung unter Ministerpräsident Xaver Bettel hatte einen weiteren Feiertag für das Land angekündigt – zur Freude aller Arbeitnehmer.
In Zukunft wird der 9. Mai – der Europatag – ein Feiertag sein.

Und es soll schnell gehen. Wahrscheinlich wird es den Feiertag schon in diesem Jahr geben.
Bereits am Freitag soll ihn der Regierungsrat bestätigen.

In diesem Jahr fällt der Europatag auf einen Donnerstag. Ein weiterer Feiertag im Mai – und ein mögliches langes Wochenende, wenn man den Freitag als Brückentag nimmt.

Hintergrund

Am Europatag (9. Mai) werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen würde.

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Jedes Jahr nehmen am Europatag tausende Menschen an Besuchen, Debatten, Konzerten und anderen Veranstaltungen teil, die die EU der Öffentlichkeit näherbringen sollen.

Zusäzlicher Urlaubstag kommt auch

Alle Arbeitnehmer, die bislang nur die gesetzlich vorgeschriebenen 25 Tage Urlaub im Jahr bekommen, können sich zusätzlich freuen. Für sie wird es bald einen zusätzlichen Urlaubstag geben – eventuell sogar auch schon für dieses Jahr.