icon recherche
Arbeit

Neuer Thronfolger für Luxemburg

Erbgroßherzog Guillaume und seine Ehefrau Stéphanie sind seit Sonntag Eltern eines kleinen Jungen. Der Name steht auch schon fest - Henri lernt ihn via Videokonferenz kennen.

Veröffentlicht par Eddy Thor die 11/05/2020 | 691 Ansichten
comments1 Kommentar

Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa sehen ihren Enkel erstmal nur digital. Foto: Cour grand-ducale / Sophie Margue

Luxemburg hat einen neuen Thronfolger-  Auch nach seinem Großvater, Großherzog Henri und seinem Vater, Erbgroßherzog Gillaume, gibt es also erneut einen männlichen Thronfolger.

Charles Jean Philippe Joseph Marie Guillaume

Am Sonntagmorgen um 5.13 Uhr hat Charles Jean Philippe Joseph Marie Guillaume in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte via Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt.
Der junge Mann steht auf Platz zwei der Thronfolge des Großherzogtums.
Charles wird dabei – wie in Luxemburg üblich – “Charel” ausgesprochen.
Das Geburtsgewicht beträgt 3.190 Gramm, die Größe 50 Zentimeter.

„Charles ist heute ganz früh zur Welt gekommen – es war ein magischer Moment“, freut sich ein sichtlich bewegter Erbgroßherzog Guillaume, der per Video die Geburt seines ersten Kindes bekannt gab.

Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa haben ihren Enkel aufgrund der Corona-Krise auch erstmal via Videokonferenz begrüßt.
Die Zeit sei dabei für einen Moment stehen geblieben, heißt es in einem Kommentar zu Fotos, die der Hof davon veröffentlicht hat. “Ein digitales Meeting, aber voller Emotionen!”

 

Aufgrund der Corona-Pandemie stellt der Hof der Öffentlichkeit ein virtuelles Glückwunschbuch zur Verfügung.

Kanonenschüsse für den Thronfolger

Das Ereignis wurde mit 21 Kanonenschüssen gefeiert. Es ist das mittlerweile fünfte Enkelkind von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa. Charles’ Cousins sind die beiden Söhne von Prinz Louis und Tessy Antony, Gabriel und Noah, sowie Amalia und Liam, die Kinder von Prinz Félix und Prinzessin Claire.

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet

Tono Martinez
1 Kommentare
Vor 4 Monaten

Es ist das mittlerweile fünfte Enkelkind von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa.