Das neue Covid-Gesetz für Luxemburg wurde mehrheitlich im Parlament angenommen.
Die Abstimmung fiel knapp aus – 31 Stimmen gab es für die inzwischen 23. Version des Covid-Gesetzes, alle 29 Parlamentarier der Opposition stimmten dagegen.

Relevanter Artikel: Luxemburg macht es Ungeimpften schwer

Covid-Check für Mitarbeiter und Besucher

Ab dem 1. November kommt also der Covid-Check in den Betrieben und öffentlichen Verwaltungen und damit verbunden das Aus für Selbsttests. Angestellte die nicht geimpft oder genesen sind müssen dann einen PCR-Test oder einen zertifizierten Schnelltest bei der Arbeit vorzeigen.
Gleiches gilt auch für Besucher und Zulieferer. Das ist besonders in der Horeca-Branche von Bedeutung. Es ist also ohne Covid-Check nicht mehr möglich, in einem Restaurant zu essen.

Gewerkschaften wollen klagen

Die Gewerkschaften CGFP, OGBL und LCGB hatten im Vorfeld der Parlamentssitzung angekündigt, rechtliche Schritte gegen das neue Covid-Gesetz einleiten zu wollen.
Sie sehen eine Diskriminierung gegenüber Nicht-Geimpften und eine Impfpflicht durch die Hintertür.

Relevanter Artikel: Covid-Check in luxemburgischen Unternehmen: Probleme sind vorprogrammiert…

Das Gesetz soll bis zum 18. Dezember 2021 gelten.