icon recherche
Arbeit

Pflegekräfte zieht es nach Luxemburg

Krankenschwestern und Pfleger gelten in Deutschland allgemein als unterbezahlt. Kein Wunder also, dass sie nach Jobs im benachbarten Luxemburg suchen.

Veröffentlicht par KaptanListe die 06/02/2013 | 14.758 Ansichten

In Luxemburg kann man als Pflegekraft gutes Geld verdienen – das Gehalt von Krankenschwestern und Pflegern liegt in der Regel deutlich über dem vergleichbaren Lohn in der Bundesrepublik.

Kein Wunder also, dass auch aus dieser Branche immer mehr Beschäftigte den Weg ins benachbarte Großherzogtum suchen und finden.
Mit fatalen Folgen für die Versorgung auf deutscher Grenze, wie jetzt das Mutterhaus der Boromäerinnen und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier verlauten ließen.

Die Arbeitsagentur in Trier gab Medienberichten zufolge an, dass das Nettogehalt in Luxemburg bei Pflegekräften im Durchschnitt bei etwa 2.900 Euro netto liege.
Das Einstiegsgehalt in Deuschland mit knapp 2.000 Euro brutto ist da deutlich niedriger.
Daher haben es Kliniken und andere Pflegeeinrichtungen auch sehr schwer, neue Angestellte für sich zu gewinnen.

Um in Luxemburg arbeiten zu können, müssen Pflegekräfte ihren Berufststand beim dortigen Bildungsministerium zur Anerkennung des Examens beglaubigen lassen, anschließend benötigen sie noch eine Erlaubnis des Gesundheitsministeriums zur Ausübung des Berufes.
  

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet

Jummma
9 Kommentare
Vor 8 Jahren

Hallo zusammen,
stimmt es, dass gegen Ende des letzten Jahres der neue SAS-Kollektivvertrag unterzeichnet worden ist? Ich bekam diese Information von einer Arbeitskollegin, sie war sich allerdings nicht zu 100% sicher. Bisher konnte ich leider nix dazu im Internet finden. Vielleicht gibt es ja bereits irgendwo die Möglichkeit, eine aktuelle Fassung mit eventuellen Veränderungen herunter zu laden!? Falls jemand von euch sogar schon über beschlossene Änderungen Bescheid weiß, wäre es super die eine oder andere Information bekommen zu können. Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG
Jummma