icon recherche
Arbeit

Steigende Arbeitslosenzahlen in Luxemburg und leicht sinkende in Trier.

Die in dieser Woche veröffentlichen Zahlen für den Monat Mai der ADEM für Luxemburg und die der Agentur für Arbeit Trier weisen unterschiedliche Tendenzen aus.

Veröffentlicht par KaptanListe die 28/06/2013 | 1.462 Ansichten

Die ADEM (L’Agence pour le développement de l’emploi) gab Anfang der Woche bekannt, dass im Mai insgesamt 16400 Menschen arbeitslos waren.

In einem Jahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 2413 Menschen. Somit lag die Arbeitslosenquote im Mai bei 6,9 Prozent gegenüber 6,0 Prozent im Mai 2012 und 6,7 Prozent im April 2013.

In Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Trier hatten im Mai 10891 Menschen keine Arbeit, damit lag die Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent gegenüber 4,2 Prozent im April. Die Bundeagentur für Arbeit hat bereits die Statistiken für Juni vorgelegt und hiernach sind mit 10586 Menschen 300 Arbeitslose weniger als noch im Mai gemeldet. Die Quote ist damit auf 3,8 Prozent gesunken. Wie der neue Chef der Arbeitsagentur Trier, Heribert Wilhelmi, mitteilte, sind die Betriebe in den Sommermonaten zurückhaltender mit Neueinstellungen. Aber der Rückgang der Arbeitslosenzahlen sei geringer als sonst im Juni ausgefallen.

Die Adem wir erst Ende Juli die Zahlen für den Monat Juni in Luxemburg vorlegen.

Ob es in den nächsten Monaten zu einer Trendwende kommen wird, ist fraglich. Die Luxemburger Presse meldete, dass die Deutsche Bank Gruppe Luxemburg –  bestehend aus: die Deutsche Bank, die DWS, die Postbank und Sal Oppenheim -, die Entlassung von 175 Beschäftigten angekündigt hat. Durch eine engere Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, Nutzung von Synergieeffekten, Abbau von Doppelstrukturen solle die Effizienz der Gruppe gesteigert werden.

 

Quelle:

http://www.statistiques.public.lu/fr/actualites/population/travail/2013/06/20130624/ADEMbulletinemploimai2013.pdf

http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/BA-Gebietsstruktur/Rheinland-Pfalz-Saarland/Trier-Nav.html

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet