In der Regel muß man auf nüchternen Magen Blut abnehmen, und zwar noch vor der Arbeit.

Normalerweise müsste man also selber einen Labortermin organisieren, deutlich früher ausfstehen, Frühstück und Kaffee warten lassen, die Kinder beim Nachbarn absetzen, zum Labor fahren, einen Parkplatz finden, im Wartezimmer warten, noch immer keinen Kaffee trinken – so ist es.

Gut, dass es jetzt einen neuen Service gibt: Picken Doheem, “Heim-Service” auf luxemburgisch sozusagen.

Dieser kostenlose Service bietet Bluttests an der Adresse Ihrer Wahl im Großherzogtum an. Dies kann zu Hause (wenn der Wohnsitz in Luxemburg liegt), direkt am Arbeitsplatz oder anderswo sein.

“Wir verändern das Modell komplett und bringen es in die Ära der Mobilität, da die Menschen nicht mehr reisen müssen. Eine Krankenschwester kommt zur vom Patienten geählten Zeit zu dem vom Patienten gewählten Ort.”, erklärt Jean-Luc Dourson, Inhaber und Betreiber von BioneXt Lab, dem medizinischen Analyselabor, das diesen neuen Service geschaffen hat.

Ziel ist es, das Patientenmanagement zu verbessern. Dieser Service verursacht keine zusätzlichen Kosten, da das BioneXt Lab die Kosten übernimmt.

Wie nutze ich diesen neuen Picken Doheem Service?

Jeder kann davon profitieren, ob es sich um einen Grenzgänger oder einen Gebietsansässigen und sogar um einen nahen Verwandten (Kind, Elternteil, Vormund) handelt.

Sie brauchen nur eine Krankenversicherung in Luxemburg (angeschlossen an die Caisse Nationale de Santé) und ein ärztliches Rezept von Ihrem Arzt, unabhängig davon, wo der Arzt praktiziert (in Luxemburg, Frankreich, Belgien oder Deutschland).

Eine Person, die eine Blutuntersuchung oder eine andere Art von Probe im Zusammenhang mit einer Labortätigkeit (Urin, Stuhl, etc.) benötigt, braucht nur einen Termin zu vereinbaren:

  • über die Website Picken Doheem: www.pickendoheem.lu ;
  • telefonisch unter der Nummer 8002 4040 (kostenlos aus Luxemburg) oder unter (+352) 285 737-1 für Anrufe aus dem Ausland
  • über die Handy App Picken Doheem für IOS  oder Android.

Der Patient wählt Ort, Datum und Uhrzeit des Termins. Der Antrag wird dann an die Pflegeheimnetzwerke in Luxemburg weitergeleitet, die Partner von BioneXt Lab sind: Alive, Camille, Hëllef Doheem, Help, Päiperléck, Paramedicus, Verbandskëscht.

Die Ergebnisse stehen dann in Echtzeit auf der ebenfalls von BioneXt entwickelten myLAB®-App zur Verfügung.

Picken Doheem: eine echte Zeitersparnis für den Grenzgänger

Dieser mobile Blutentnahmeservice ist ein echter Komfort, vor allem aber ein echtes “Plus” für den Patienten, der nicht so mibil ist, wie z.B. ein älterer Mensch oder eine schwangere Frau.

Es ist auch eine große Zeitersparnis, z.B. für den Grenzgänger, der eine Probe von seinem Arbeitsplatz nehmen möchte.
Er braucht nur die Zustimmung seines Arbeitgebers, um während der 3 bis 4 Minuten der Entnahme in einer Toilette oder Cafeteria ungestört sein zu können.

“Bis auf weiteres ist der Dienst nur auf dem Gebiet des Großherzogtums tätig”, sagt Jean-Luc Dourson. “Aber das ist ein Thema, das noch untersucht wird. Es gibt keine Hindernisse, keine rechtlichen, technischen oder medizinischen Barrieren, und wenn es eine Nachfrage gibt, können die Dienstleistungen nach außen erweitert werden”.
Weitere Infos auf der Website Picken Doheem.

Ihre Blutentnahme in ein paar Fingerklicks!

 


PR-Bericht von BioneXt Lab