icon recherche
Finanzen

Amazon baut in Luxemburg um

Amazon lässt eine zentrale Stütze seines Steuermodells in Luxemburg verschwinden.

Veröffentlicht par KaptanListe die 20/06/2016 | 2.505 Ansichten

Amazon führt zwei Gesellschaften zusammen; Amazon Europe Holding Technologies geht in der Amazon Europe Core S.à.r.l. auf.
Letztere ist künftig dafür zuständig, geistiges Eigentum der Amazon-Gruppe zu entwickeln, zu schützen und zu verwerten.
Der Konzernableger spielt eine Schlüsselrolle im Steuermodell des E-Commerce-Riesen.

Hintergrund:

Erst seit Mai 2015 verbucht Amazon seine deutschen Verkäufe überhaupt in Deutschland.
Zuvor hatte Amazon seine deutschen Verkäufe über eine Tochterfirma in Luxemburg verbucht.
Im Zuge der Enthüllungen durch die sogenannten „ Panama Papers“ kam heraus, dass Amazon wohl auch in Luxemburg zu wenig Steuern gezahlt hat.
Dem Konzern droht nun eine Steuernachzahlung von 400 Millionen Euro.

 

Zweimal die Woche , Erhalten Sie den kostenlosen Newsletter von diegrenzgaenger.lu

Anderswo im Internet