Noch vor wenigen Monaten gab es für die Arbeitnehmer in Luxemburg konjunkturbedingt wenig Hoffnung auf eine Indextranche in diesem Jahr.
Frühestens Mitte 2016 oder sogar erst im Jahr 2017 hatte Statec prognostiziert.

Doch nun kann es offenbar noch in diesem Jahr zu einer Anhebung aller Löhne um 2,5 Prozent kommen.
„Wahrscheinlich kommt sie noch Ende des Jahres“, offenbarte Wirtschaftsminister Etienne Schneider, wenn auch etwas ungewöhnlich, via Twitter.

Hintergrund ist die Tatsache, dass viele Preise im Großherzogtum angezogen sind.
Der Index betrug am 1. Januar 2015 823,32 Punkte, Im Juni waren es 826 Punkte – der Index-Stand im Juli wird erst Anfang August bekanntgegeben. Die nächste Index-Tranche ist bei 831,84 Punkten fällig.

Am 5. August soll Schneider zufolge die zuständige Kommission festlegen, dass die Index-Tranche schon im Oktober dieses Jahres ausgezahlt wird.

Die letzte Indextranche gab es im Oktober 2013.