Kürzlich hieß es noch, die nächste Indextranche ließe weiter auf sich warten.
Ohnehin warten die Arbeitnehmer schon lange auf die Erhöhung aller Löhne um 2,5 Prozent – zu schlecht war die Konjunktur.

Doch jetzt verkündete die Statec ganz offiziell auf einer Pressekonferenz, dass der Index im ersten Quartal des kommenden Jahres fallen soll.
Die letzte Indextranche gab es im Oktober 2013. Davor fand sie im Durchschnitt jährlich statt.

Wie Statec-Director Serge Allegrezza am Mittwoch bekannt gab, werde für das Jahr 2017 mit einem leichten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) nach 3,5 Prozent in diesem Jahr auf 3,7 Prozent gerechnet. Für 2018 prognostizierte er für Luxemburg sogar ein Wirtschaftswachstum um 4,2 Prozent.

Eine positive Prognose stellt Allegrezza auch für den Arbeitsmarkt. So soll die Beschäftigung im 3 Prozent steigen.
Im kommenden Jahr soll eine Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent erreicht werden.