In der am gestrigen Mittwoch veröffentlichten Mitteilung der Statistikbehörde Statec wird eine Inflationsrate von 0,5 Prozent im Jahr 2015 und von 1,3 Prozent für 2016 erwartet. Grund für diese niedrige Rate sei der Rückgang der Ölpreise sowie die Aufwertung des Euro. Der Preis für ein Barrel Öl halbierte sich dieses Jahr. So fiel er z. Bsp. im Monat Juli um 15 Prozent und der Oktober war der fünfte Monat in Folge, in dem der Ölpreis fiel.

Sinkt dieser Preis weiter, sei es sogar denkbar, dass Löhne und Gehälter erst Ende 2016 automatisch steigen werden.

Folgendes Szenario ist laut Statec denkbar:

  • Steigen die Preise für Rohöl, könnte der Index im 1. Quartal 2016 kommen
  • Bleiben die Erdölpreise auf dem bisherigen Niveau , erfolgt eine Lohnindexierung erst im 2. Quartal
  • Sinken die Ölpreise drastisch, so wird die Indexierung nicht vor dem 4. Quartal 2016 kommen

Festzuhalten ist, dass der Zeitpunkt der nächsten Indexierung der Löhne, Gehälter und Pensionen von der Preisentwicklung des Erdöls im nächsten Jahr abhängt!