logo site
icon recherche
Profilbild von
wiwa001
9 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Hallo zusammen,

wer kann das bestätigen?

Ich wurde mit dem Impfstoff von Johnson geimpft und mit dem Impfstoff von Biontech geboostert.

Wenn ich das dafür aktuelle Zertifikat mit der Luxemburger App auf 2G+ prüfe, wird die Boosterung, also der 2G+ Status nicht erkannt. Ist das bei jemandem auch so?

Meine Frage soll bitte keine Diskussion zu Corona oder der Impfung gegen Corona auslösen, dafür sollte bitte nicht dieses Forum genutzt werden.

Ich danke euch im Voraus für Antworten.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 229 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Mach mal ein Update der Luxemburger Covid Check App. Kann sein, dass hier das Problem zu suchen ist.

War gestern mit einem Kollegen im Restaurant, der nach dem gleichen Schema geimpft wurde; kein Problem.


Profilbild von
info
2983 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Bei J&J wird das Boostern nicht anerkannt, vereinfacht gesagt muss bei Null angefangen werden, also hepp noch ne Spritze rein und dann gibt es wieder einen Status in der App. Allerdings nur Grundimmunisiert, den frühesten Booster gibt es dann in 3 Monaten.


Profilbild von
foxi1000
126 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Wie sieht es denn aus wenn man genesen, geimpft und man infiziert sich wieder. Zählt man dann auch zu der 2G+ Klasse von Menschen?


Profilbild von
Vera79
1233 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

@Info: Das stimmt so nicht dass J&J nicht anerkannt wird; es wird die Anzahl gewertet:

https://covid19.public.lu/de/covidcheck/zertifikat.html

 


Profilbild von
foxi1000
126 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

@Vera79 Stimmt so auch nicht immer. Genesen wird als Anzahl auch nicht aufgeführt.

Bei mir steht z.B. 1/1 und zähle als geimpft.


Profilbild von
Vera79
1233 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

@Foxi1000: Das hängt vom Impfschema ab, bei Impfstoffen wo 1 Dosis ausreichend war/ist, reicht dann eben 1/1.


Profilbild von
info
2983 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Aufpassen, Boostern und Auffrischung sind nicht das selbe, bei J&J handelt es sich halt um eine Auffrischung, aber nicht um einen Booster.


Profilbild von
foxi1000
126 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

@info 

Die Booster-Impfung ist ein Synonym für eine Auffrischungsimpfung. Der Begriff "Booster" stammt aus dem Englischen und bedeutet "Verstärker". 

Bleiben wir bei Auffrischungsimpfung schließlich sprechen wir deutsch.


Profilbild von
wiwa001
9 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Es scheint wohl so zu sein, dass die luxemburgische die Anzahl der Impfungen zählt.

Bei 3/3 ist man „geboostert“ bzw. aufgefrischt. Bei dem Impfschema mit Johnson + Auffrischung wird 2/2 auf dem Zertifikat ausgewiesen. Somit ist man in Deutschland 2G+ und in Luxemburg, zumindest laut deren App, nicht.

Gibt es denn sonst keinen hier im Forum, der in Deutschland nach dem Johnson–Schema geimpft wurde? 


Profilbild von
info
2983 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

Genau darum geht es ja, die Auffrischung stellt den alten Status wieder her, der Booster soll ja einen besseren Status bringen.


Profilbild von
wiwa001
9 Messages

Offline

3 Wochen  ago  

@Info

Nein ich denke nicht das es so ist. In Deutschland gilt mein Status als 2G+.

Bei den üblichen Impfungen welche von Anfang an 2mal impfen mussten, ist die 3. Impfung ja auch eine Auffrischung.


Profilbild von
oernie
1213 Messages

Offline

2 Wochen  ago  

In der Tat ist es so, wenn man in Deutschland geimpft wurde und damit vollen Impfschutz 2G hatte (genesen+1x Impfung bzw eine Johnson Impfung) ist der Status in Luxemburg mit der Covidcheck.lu App immer nur 2G (2/2). Mein Fall: genesen und mit AstraZeneca geimpft, mit Moderna geboostert.

ist man allerdings in Luxemburg einmal mit Johnson geimpft worden hatte man vorher 2/2 (2G), mit der Boosterung dann 3/3. Die App erkennt einen als geboostert an (2G+). Hab ich eben mit einem Kollegen getestet.

das Problem ist wohl dass ein Genesenzertifikat keinen QR Code hat, bzw dass die Stellen die in Deutschland die QR Codes erstellen das Genesenenzertifikat nicht aufnehmen können.

bin gespannt ob ich heute Mittag was zu essen bekomme :-/.

 


Profilbild von
foxi1000
126 Messages

Offline

2 Wochen  ago  

Mein Status auf dem Impfzertifikat ist 1/1 (genesen und einmal geimpft). Das hieße ja, das ich laut Impfzertifikat QR Code in Luxemburg die 2G Regel nicht erfüllen würde und nur als einmal geimpft zählen würde.......oder?


Profilbild von
wiwa001
9 Messages

Offline

2 Wochen  ago  

Gute Frage…

Einfach mal mit der luxemburgischer App testen. Nach dem Start der App die verschiedenen Stufen durch gehen. 3G, 2G und 2G+

Wenn nicht alle Scans grün werden, dann fehlt der entsprechende Status.