logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Arbeiten in Lux, Wohnen in D, nun Ehrenamt mit 400€ Aufwandsentschädigung  

Profilbild von
adidasNTPB
1 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo,

wie oben bereits  beschrieben wohne ich in Deutschland, arbeite in Luxemburg und da bald Wahlen sind, könnte es passieren, dass ich ein Ehrenamt (Ortsvorsteher) werden könnte.

Dies wird mit einer Aufwandsentschädigung (keine Stundenzahl angeben) in Höhe von 400€ entschädigt (siehe  https://www.saarland.de/dokumente/res_innen/Ratshelfer.pdf   Seite 222), laut dem bisherigem Ortsvorsteher werden Sozialversicherungsbeiträge ebenfalls gezahlt.

 

Welche Auswirkungen hat dies auf meinen Job, Sozialversicherung (RENTE) in Luxemburg??

Ein selbstständiger Kine meinte, dass meine Sozialversicherungsbeiträge von Luxemburg in die deutschen Kassen fließen würden jedoch fand ich hier den Beitrag mit den unter 25% Arbeitszeit.

Ich hoffe einer kann mich ausführlich dazu beraten.

Merci