logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Allgemeines

Cattenom, irgendwann knallt es....  

Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Habt ihr noch nicht bemerkt, wir haben in den letzten Jahren vermehrt Nord-Ost Wind, direkt nach Thionville 😎


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

http://www.wort.lu/de/view/frankreich-will-neue-klimasteuer-oel-und-gas-teurer-5216e43de4b0aed55ebfcf9d

klar.... damit werden die Franzosen noch weniger ihre AKWs abschalten wollen, es ist auch unglaublich wie viele Häuser/Wohnungen mit Elektroheizungen geheizt werden

Wer noch glaubt, man könnte Hilfe aus Brüssel erwarten.... http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-subventionen-fuer-atomkraftwerke-oettingers-seltsames-schweigen-1.1725428


Profilbild von
HondaPeter
1 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hi Folks, es ist nun mal eine Tatsche (bitte angesichts der Wirklichkeit nicht sauer sein).Siehe auch Pisa.: Die meisten Deutschen beherrschen keine Prozentrechnung und keinen Dreisatz.Sie haben kaum Ahnung - im Sinne von Wissen - von Naturwissenschaft und Technik.Dafür lassen sie sich aber gut von den Medien und der Politik auf der Nase rumtanzen und zum willfährigen Stimmvieh machen.Und reden/schreiben manchmal viel dummes Zeug über Themen,die sie überhaupt nicht beherrschen.Die Schweden sind ja wohl nicht als sehr risikobereit bekannt.Aber sie waren ja wohl "äusserst verwundert" über die letzte Energiewende von Frau Merkel und halten uns deswegen auch für ziemlich bescheuert. Versucht doch einfach mal,Euch vernünftig und sachlich zu informieren.Besucht Cattenom ( es gibt dort einen Besucherservice) und lasst Euch über die Sicherheitstechnik vor Ort informieren. Und macht mal den Versuch,Euch über die Vorfälle auf der www-Seite der französischen Reaktorsicherheitsbehörde aller AKWs in F zu informieren. Ich will das Thema der Reaktorsicherheit nicht kleinreden,aber Euer Geheule hilft der Sache nicht wirklich weiter. Wie sagten schon die alten Lateiner:Wenn Du geschwiegen hättest,wärest Du ein weiser Mann geblieben. Nix für ungut.


Profilbild von
Luxi
162 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Tja, manchmal ist aber doch Reden Gold... Unabhaengig davon, ob Cattenom jetzt eine Bruchbude ist oder das sicherste Kraftwerk ueberhaupt - fuer mich ist es einfach nicht akzeptabel, eine Technik zu betreiben, die im Falle des (selbst noch so unwahrscheinlichen) GAUs mal einen signifikanten Teil der Bevoelkerung Europas ausradiert und weite Landstriche auf Jahrzehnte oder laenger unbewohnbar macht. Am Ende kommt doch irgendwann Murphy vorbei... Just my 3 cents (im Sinne der Inflation)...


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo HondaPeter,

Du hast doch schon eine Anspielung auf eine Japanische Motorrad-/Automarke im Nic. Ist Fukushima schon komplett ausgeblendet?

Diese Beispiele zeigen doch, dass die Technik zZt. nicht berherrschbar ist. Wirtschaftliche Interessen stehen IMMER über den Sicherheitsaspekten.

Just my 869867980875438632529363 Pfennig


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

-> Hondapeter "Versucht doch einfach mal,Euch vernünftig und sachlich zu informieren.Besucht Cattenom ( es gibt dort einen Besucherservice) und lasst Euch über die Sicherheitstechnik vor Ort informieren."

Ah ja, ich soll zum Betreiber gehen und mich sachlich informieren - war das ein Witz, oder evtl Sarkasmus?

Wo, wenn nicht beim Betreiber, handelt es sich wohl um eine 100%ige Werbeveranstaltung? Auf jeder Kaffeefahrt wird da wohl seriöser und ehrlicher über den Geschäftszweck und die Qualität der Produkte berichtet.

Das ist im Vergleich so lächerlich als ob der deutsche TüV jeden Autobesitzer fragen würde ob am Auto alles klar ist und auf die Antwort ja ne Plakette verteilen würde.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

HondaPeter: Hi Folks, es ist nun mal eine Tatsche (bitte angesichts der Wirklichkeit nicht sauer sein).Siehe auch Pisa.: Die meisten Deutschen beherrschen keine Prozentrechnung und keinen Dreisatz.Sie haben kaum Ahnung - im Sinne von Wissen - von Naturwissenschaft und Technik.Dafür lassen sie sich aber gut von den Medien und der Politik auf der Nase rumtanzen und zum willfährigen Stimmvieh machen.Und reden/schreiben manchmal viel dummes Zeug über Themen,die sie überhaupt nicht beherrschen.Die Schweden sind ja wohl nicht als sehr risikobereit bekannt.Aber sie waren ja wohl "äusserst verwundert" über die letzte Energiewende von Frau Merkel und halten uns deswegen auch für ziemlich bescheuert. Versucht doch einfach mal,Euch vernünftig und sachlich zu informieren.Besucht Cattenom ( es gibt dort einen Besucherservice) und lasst Euch über die Sicherheitstechnik vor Ort informieren. Und macht mal den Versuch,Euch über die Vorfälle auf der www-Seite der französischen Reaktorsicherheitsbehörde aller AKWs in F zu informieren. Ich will das Thema der Reaktorsicherheit nicht kleinreden,aber Euer Geheule hilft der Sache nicht wirklich weiter. Wie sagten schon die alten Lateiner:Wenn Du geschwiegen hättest,wärest Du ein weiser Mann geblieben. Nix für ungut.

Ich denke, die meisten die hier schreiben oder zumindest lesen, haben schon Ahnung von dem was du mit Prozentrechnung und Naturwissenschaft und Technik meinst. Die Ahnungslosigkeit trifft wohl eher die Mitarbeiter der Sub-Sub-Unternehmen zu, die in Cattenom die "Drecksarbeit" machen, ohne richtig zu wissen, wo die Gefahren bzw. die Prioritäten liegen. Dies gilt im übrigen auch ganz genauso für die armen Leutchen, die in Fukushima seit der Katastrophe am arbeiten sind, um zu retten, was eh nicht zu retten ist. Vermutlich sind auch die "Entscheider", sei es politisch oder privat, mehr von Unwissen, Habgier oder Ignoranz betroffen als alle Leute, die sich ernsthaft Sorgen wegen Cattenom machen.

Die unglaubliche, weitreichende und langfristige Tragweite des -vielleicht wirklich sehr unwahrscheinlichen GAUs- darf nie vergessen werden. Deshalb kann ich mich nur Luxis Meinung anschliessen, und hoffen, das irgendwann auch die Franzosen einsichtig werden.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Die Franzosen werden nie einsichtig, sie haben soeben 2 neue AKWs an Großbritannien verkauft und brüsten sich auf, es wäre doch der Beweis, dass ihre Technologie führend wäre... Hollande braucht positive Meldungen... egal wofür... In der Nordbretagne gehen die Leute auf die Barrikade, weil ein Windpark im Meer gebaut werden sollte. Habe neulich noch mit jmd aus Thionville gesprochen, "ja, wie wissen es, wir leben damit, denn wir wissen, dass es nichts bringt wenn wir auf die Strasse gehen...."

Es ist einfach in F (oder in Paris?) niemand da, der das Szepter in die Hand nimmt und Elsaß/Lothringen sind soooooo.... weit von den Champs-Elysées..... es ist zum Heulen.


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Für alle die glauben Atomstrom sei billig und könnte ohne Subventionen funktionieren (ps Müllkosten und fehlende Versicherung sind da noch nichtmal drin):

"Seit Monaten laufen die Verhandlungen zwischen dem französischen Energieversorger EDF und der Britischen Regierung über den Einspeisepreis für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point C, berichtet Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Es zeige sich wieder einmal, wie wahnwitzig teuer neue Atomkraftwerke sind.

EDF fordert von der britischen Regierung einen festen Abnahmepreis für den Strom aus dem AKW von 9,5 bis 9,9 Pence pro Kilowattstunde, was etwa 11 Eurocent entsprechen würde und das alles über einen Zeitraum von 35 Jahren, schreibt Fell. Zwar hätten sich die Briten und die Franzosen noch nicht auf die Höhe des sogenannten Strike Price geeinigt, aber nun gab es eine Vereinbarung, einen beschlossenen Strike Price an die Inflation zu koppeln.

Eine Koppelung an die Inflation führt aber zu massiven Mehrkosten, so Fell. Bei einem Strike Price von 11 Cent pro Kilowattstunde würden die beiden Blöcke etwa 100 Milliarden Euro über die 35 Jahre bekommen. Bei einer durchschnittlichen Inflation von 2 Prozent pro Jahr wären das aber schon 167 Milliarden Euro."

Ich wünsche den Briten viel Spass für diese weder wirtschaftliche noch nachhaltige Anschaffung.

Für diejenigen die die Sache nicht ganz verstehen folgender Hinweis.

Nach dem deutschen EEG gibt es einen Festpreis, aber keinen Inflationsaugleich. Das führt dazu das durch die Inflation letztlich immer weniger bezahlt wird.

Die Briten werden in 35 Jahren runde 22 cent pro kwh abdrücken.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@HondaPeter:

guckst Du hier: http://www.zeit.de/wissen/2013-10/fukushima-tepco-reaktor

Ich würde die Brennstäbe? nicht gerne bergen wollen. Würdest Du gerne mit den armen Hunden tauschen?


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

.. und das witzigste ist, dass die Briten die AKWs nicht selber finanzieren sondern die Chinesen. Immerhin ist die Untersuchungskommission wieder in Cattenom weil die letzten "Incidents" doch "Stufe 1" eingestuft werden - und nicht "Stufe 0" wie das EDF behauptet hat -.


Profilbild von
Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Auf ein Neues:

http://www.wort.lu/de/view/cattenom-defekte-pumpe-im-nuklearen-bereich-52ee4809e4b0b554db09f259

Damit man versteht was ich damit ausdrücken möchte:

Gute Planung bedeutet eine Vorbeugende-Wartung, dh Bauteile werden getauscht bevor diese Bauteile endgültig kaputt sind.

In Cattenom lässt EDF alles so lange laufen bis es endgültig kaputt ist, leider könnten ja mal mehrere Bauteile gleichzeitig und ungeplant den Dienst einstellen und dann wird's eng.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Es ist ein Elend. Am tollsten finde ich aber, das egal um welchen Störfall es sich handelt, es immer heißt: "Die Störung hatte keinen Einfluss auf Umwelt bzw. Sicherheit der Anlage". (Ironiemodus AN) Also ist bestimmt alles mehrfach redundant ausgeführt, eine andere Erklärung gibts ja nicht...:cry: (Ironiemodus AUS)


Anonymous