logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Cattenom, irgendwann knallt es....  

Profilbild von
Pendler77
16 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ah ja, wir haben also einen "Strompreisverfall" .... nur keiner merkt was davon. 😥


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Denen schwimmen die Felle davon, und das ist gut so! Hoffentlich tendieren die Margen weiter Richtung Null. Eine weitere Strompreiserhöhung wird man dem Kunden (Uns) wohl nicht mehr vermitteln können !


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Tja Pendler, was soll ich dazu sagen. Am bessten schaust du mal da auf den Link und dann überlegst du mal wer wieviel von deiner Stromrechnung bekommt. Selbst die EEG Umlage ist ein Witz, nur 3 Cent sind tatsächlich für die Stromerzeuger und der Rest geht in die Taschen von Leuten die irgendeine seltsame Erklärung dafür haben warum sie mit gefördert werden müssen.

Für mich würde ehrlich so aussehen

3 Cent für die Erzeuger regenerativer Energie - 1,5 Cent da die Industrie mit zahlt - 1 Cent gesunkener Börsenpreis = 0,5 Cent EEG Umlage + 0% Mehrwertsteuer da es ein Ziel Deutschlands ist

http://www.der-strompreis.de/zusammensetzung-strompreis.html


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Ich beziehe Strom von einem Erzeuger regenerativer Energien, hauptsächlich aus Wasserkraft, aber ich muss dennoch EEG Umlage abführen ! Das ist absurd denn eine Freistellung von dieser Umlage würde den Erzeugern regenerativer Energien erlauben ihren Strom billiger anzubieten. Oder mache ich da einen Denkfehler ?


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Der Fehler liegt darin das der Erzeuger in Summe der Verkäufe regenerative Energie an der Börse einkaufen muss. Das ist jedoch nicht der tatsächliche Lieferstrom des Kunden. Dieser ist halt der deutsche Strommix und da ist alles drin.

Kurz und gut, man kann nur sagen das mit dem Geld der eigenen Stromrechnung keine konventionelle Erzeugungsform unterstützt wurde, das ist aber auch schon alles.


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Klar ist das der deutsche Strommix der mir geliefert wird, aber der Erzeuger erzeugt ja laut ihm selbst (Greenpeace Energy) mindestens die gleiche Menge an Energie über seine Wasserkraftwerke die ich verbrauche, also braucht er ja m.E keinen Strom an der Börse zu kaufen? Laut eigenen AGB wird auch nicht an der Strombörse gehandelt. An wen geht den die EEG Umlage schlussendlich ? Falls dies der Bund wäre könnte er ja auch über diese Umlage regulierend eingreifen ?


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

wohin die EEG Umlage geht, schau mal da hin:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/224067/umfrage/hoehe-der-eeg-umlage-in-deutschland/

Dein Stromeinkauf sichert nur ab das 1 Cent pro kwh in den Bau weiterer Anlagen investiert werden muss.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Die vier Reaktoren waren gestern früh voll im Betrieb, war von der Autobahn aus, nicht zu übersehen. Wie lange geht es noch gut ??

DEMO CATTENOM NON MERCI - FUKUSHIMA MAHNT Perl am 08 März 2014 ab 14:30 B407 beim Kreisverkehr Dreiländereck


Profilbild von message_count_100
flyskybus
142 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Bluepath: Die vier Reaktoren waren gestern früh voll im Betrieb, war von der Autobahn aus, nicht zu übersehen. Wie lange geht es noch gut ??

DEMO CATTENOM NON MERCI - FUKUSHIMA MAHNT Perl am 08 März 2014 ab 14:30 B407 beim Kreisverkehr Dreiländereck

Ach Nee, nicht schon wieder.... :confused:


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

doch… AKWgegner haben die Hartnäckigkeit eines Kammerjägers….

http://www.wort.lu/de/view/sofortige-abschaltung-alter-atomkraftwerke-gefordert-531744bae4b03e321374ed3a


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Bluepath, du hast meine 100% Unterstützung. Hab das AKW gestern morgen bei dem klaren Himmel von der AB aus auch gesehen, kotzt mich an, der Anblick dieses Atomriesen. Man sieht ja auch schön, in welche Richtung der Wasserdampf sich bewegt. Vermutlich wohnt flyskybus nicht nordöstlich von Cattenom... Wenns dann mal nicht mehr harmloser(?) Wasserdampf ist, können wir alle einpacken. Aber das verstehen manche halt nicht...


Profilbild von
Grenzhopper
894 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Wir sind nicht nur durch Cattenom gefährdet, oft werden die belgischen AKWs vergessen. Was nach einem Super-GAU am AKW Tihange in Belgien passieren könnte, ist beängstigend!

Gestern protestierten Greenpeace-Aktivisten an sechs AKW-Standorten gegen die Überalterung der europäischen Meiler, u.a. an dem AKW Tihange in Belgien (seit fast 40 Jahren am Netz). Die Ausbreitungskarte zeigt, dass nach einem Unfall an dem AKW auch weite Teile Süddeutschlands radioaktiv kontaminiert werden könnten. Das Szenario ergibt sich aus realen Wetterdaten aus der Vergangenheit.

Greenpeace hat am Mittwoch den Report "Alternde Atomreaktoren" veröffentlicht, um auf die Gefahren der Überalterung der europäischen Atomkraftwerke aufmerksam zu machen: http://gpurl.de/alteakw


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

D-Fun heute morgen gehört? Die Japaner sagen, erst ab 2025 wird man in den Reaktoren in Fukushima reinschauen können und an einem Abbau der Zentrale ist erst in 40 Jahren zu denken… Tchernobyl explodierte am 26.4.1986, vor 28 Jahren. Was braucht man noch… eine dritte Erfahrung ???


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Wer da in 11 Jahren in die Reaktoren schaut, sollte vorher sein Testament machen, spätestens jedoch sofort nachdem er das Teil wieder verlassen hat. Die Japaner - allen voran Tepko - waren vom ersten Tag an darauf bedacht, die Meldungen möglichst harmlos klingen zu lassen. Fukushima wird noch die Kinder unserer Enkel beschäftigen, und sei es nur, weil irgendwann mal ein (neuer) Schutzmantel erforderlich wird.

Abbau der Zentrale in 40 Jahren? Sind die Japaner wirklich so scharf darauf, sich selbst umzubringen und suchen nach einer neuen Methode, nachdem die Kamikaze und das Harakiri so völlig aus der Mode gekommen sind?

Was die Kernkraftwerke unserer Nachbarn angeht: solange Deutschland deren Strom importiert (und gleichzeitig eigenen Strom exportiert, einfach beides mal googeln!), werden diese AKW auch nicht abgeschaltet. Allerdings ist es nur schwer verständlich, dass in Deutschland der "Stromverkehr" in beide Richtungen fließt, anstatt vernünftige Speichermöglichkeiten zu entwickeln. Aber was interessieren Politik und Wirtschaft die paar Wirrköpfe, die meinen, dass die alten und mit Pannen überzogenen AKW abgeschaltet gehören, solange die Kassen klingeln und die Lobbyisten damit ruhig gehalten werden können.

:devil:


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Heute in SWR3: Zur Zeit sollen alle 47 Reaktoren in Japan zur Revison stillgelegt sein. Von grösseren Versorgungsengpässen hab ich aber noch nie was gehört. Wo bekommen die jetzt ihren Strom her?! J als Industrienation ist ja doch ein sehr energiebedürftiges Land. Natürlich sollen die alle wieder ans Netz und weitere gebaut werden:cry:.