icon recherche
Forum / Allgemeines

Chat Arbeitstrecht 4. April 12-13 Uhr  

Profilbild von
Eddy Thor
193 Nachrichten

Online

vor 5 Jahren   

Von 12 bis 13 Uhr können an dieser Stelle Fragen rund um das Thema Arbeitsrecht in Luxemburg gestellt werden.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Xefielnitly
0 Nachrichten

Offline

vor 5 Jahren   

Wenn ich als Deutscher einen Zweit-Job als Freelancer in Lux. annehme, hat meine Frau dann eine Arbeitserlaubnis für Lux? Sie ist aus Brasilien und wir sind verheiratet.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Rainbow
21 Nachrichten

Offline

vor 5 Jahren   

Kann man noch nachdem eine Firma in Luxemburg geschlossen ist, in eine andere Niederlassung nach Deutschland entsendet werden, wenn man sich nach der Schließung noch in der Kündigungsfrist befindet? (Klausel in meinem Arbeitsvertrag: Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, sich auch in andere Betriebsabteilungen oder einen anderen Betrieb versetzen zu lassen)


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

Guten Tag, dann geht es ja gleich los


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

Ich bin mal gespannt, was die Grenzgänger unter Arbeitsrecht verstehen.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Rainbow
21 Nachrichten

Offline

vor 5 Jahren   

Bekomme ich, wenn die Firma bereits geschlossen ist, während der Kündigungsfrist noch mein Gehalt ausbezahlt?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
pendler111
500 Nachrichten

Offline

vor 5 Jahren   

Wieviele Stunden in der Woche sind das Minimum, um in Luxemburg sozialversichert zu werden?

Wie hoch ist jeweils der Urlaubsanspruch?


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

Oigeen: da werden ein paar Dinge vermischt. Freelancer heißt wohl, als Selbständiger in D und dann auch in L? Je nach Branche braucht man eine Handelsermächtigung. Wenn die Ehefrau aus Brasilien auch in L tätig werden will hat das erst einmal nichts mit einander zu tun.


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

Rainbow: Solange man sich noch in der Kündigungsfrist befindet, gilt noch der Arbeitsvertrag. Man kann also entsendet oder versetzt werden.


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

Rainbow: was heißt geschlossen? Insolvenz? Dann eventuell Insolvenzgeld.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Rainbow
21 Nachrichten

Offline

vor 5 Jahren   

Kann im Krankenschein mein Urlaubsanspruch von letztem Jahr (vor Mutterschutz und während Mutterschutz) sowie von diesem Jahr verfallen?


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

pendler111. Müßte ich suchen. Ich gehe mal von 15 Stunden aus.


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

pendler111: Der Urlaubsanspruch ist immer 25 Tage, in Relation zu der Stundenzahl.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Rainbow
21 Nachrichten

Offline

vor 5 Jahren   

nein keine Insolvenz, die Firma macht nur zu, wird geschlossen


0 nützlich Abstimmung
Anonymous
Anonyme

Offline

vor 5 Jahren   

Rainbow: Urlaubsanspruch geht im Krankenschein weiter.


0 nützlich Abstimmung