logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Allgemeines

Chat Arbeitstrecht 4. April 12-13 Uhr  

Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Von 12 bis 13 Uhr können an dieser Stelle Fragen rund um das Thema Arbeitsrecht in Luxemburg gestellt werden.


Profilbild von
Xefielnitly
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Wenn ich als Deutscher einen Zweit-Job als Freelancer in Lux. annehme, hat meine Frau dann eine Arbeitserlaubnis für Lux? Sie ist aus Brasilien und wir sind verheiratet.


Profilbild von
Rainbow
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Kann man noch nachdem eine Firma in Luxemburg geschlossen ist, in eine andere Niederlassung nach Deutschland entsendet werden, wenn man sich nach der Schließung noch in der Kündigungsfrist befindet? (Klausel in meinem Arbeitsvertrag: Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, sich auch in andere Betriebsabteilungen oder einen anderen Betrieb versetzen zu lassen)


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Guten Tag, dann geht es ja gleich los


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Ich bin mal gespannt, was die Grenzgänger unter Arbeitsrecht verstehen.


Profilbild von
Rainbow
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Bekomme ich, wenn die Firma bereits geschlossen ist, während der Kündigungsfrist noch mein Gehalt ausbezahlt?


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Wieviele Stunden in der Woche sind das Minimum, um in Luxemburg sozialversichert zu werden?

Wie hoch ist jeweils der Urlaubsanspruch?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Oigeen: da werden ein paar Dinge vermischt. Freelancer heißt wohl, als Selbständiger in D und dann auch in L? Je nach Branche braucht man eine Handelsermächtigung. Wenn die Ehefrau aus Brasilien auch in L tätig werden will hat das erst einmal nichts mit einander zu tun.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow: Solange man sich noch in der Kündigungsfrist befindet, gilt noch der Arbeitsvertrag. Man kann also entsendet oder versetzt werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow: was heißt geschlossen? Insolvenz? Dann eventuell Insolvenzgeld.


Profilbild von
Rainbow
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Kann im Krankenschein mein Urlaubsanspruch von letztem Jahr (vor Mutterschutz und während Mutterschutz) sowie von diesem Jahr verfallen?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

pendler111. Müßte ich suchen. Ich gehe mal von 15 Stunden aus.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

pendler111: Der Urlaubsanspruch ist immer 25 Tage, in Relation zu der Stundenzahl.


Profilbild von
Rainbow
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

nein keine Insolvenz, die Firma macht nur zu, wird geschlossen


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow: Urlaubsanspruch geht im Krankenschein weiter.