logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Allgemeines

Chat Arbeitstrecht 4. April 12-13 Uhr  

Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow; Solange sichergestellt ist, das der AG bezahlt, kann er unternehmerisch entscheiden, also sein Personal einteilen. Wenn Sie befürchten müssen, dass kein Geld kommt, würde ich das schon mal mit dem Arbeitsamt abklären.


Profilbild von
Rainbow
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Krankengeld ist 65 % vom Nettogehalt. Richtig?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow: aufgefüllt heißt, ja der AG zahlt noch bis zum Monatsende, also voll.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow: Nein 100%, wir sind in Luxemburg


Profilbild von
Rainbow
21 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

aber es ist richtig, dass nach Firmenschließung der Arbeitgeber nicht mehr zahlt. Oder ist das nicht hundertprozentig sicher?


Profilbild von
sms4u23
15 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Ist es 'normal', dass das Gehalt in einem Monat bereits am 16. überwiesen wurde, im nächsten Monat aber erst am letzten Tag (30./31.)?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Ein aktuelles Problem bei Grenzgängern ist die Sozialversicherung. Die CCSS prüft derzeit intensiv, unangekündigt, ob bestimmte Grenzgänger überhaupt in die lux. Sozialkasse gehören.


Profilbild von
sms4u23
15 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Der Arbeitgeber gewährt 30 Tage Jahresurlaub (also mehr als die 25 Tage mindestens). Im Gegenzug werden aber keine Sonderurlaubstage wie z.B. bei Heirat oder falls ein Feiertag aufs Wochenende fällt gewährt. Ist das 'rechtens'?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Rainbow: Ich gehe davon aus, dass es keine sonstigen Erklärungen gibt. Die Firmenschließung, also Löschung im Handelsregister ist erfolgt? Vielleicht reden wir aneinander vorbei was eine "Firmenschließung" ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

Pendler23: Geschuldet wird das Gehalt zum Ende des Monats. Wenn der AG mal früher abrechnet ist das nicht nachteilig.


Profilbild von
sms4u23
15 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Arbeitgeber 'ignoriert' den Index aus Gründen der Gleichstellung mit Kollegen, die in DE angestellt sind (Bruttoverdienst ist identisch). D.h. das Brutto wurde in den letzten 10 Jahren nie an den Index angepasst. Ist das so überhaupt möglich / rechtlich in Ordnung?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

pendler23: nicht schlecht. Das müßte im Vertrag erwähnt werden. So pauschal scheint es mir aber rechtswidrig zu sein. Mit den 5 Tagen Mehrrlaub kann man nicht die lux. Sonderurlaube ausschließen. Ich kann mir nur eine Formulierung vorstellen, wonach die Feiertagsregelgung damit abgegolten ist.


Profilbild von
volli86
4 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Mein Gehalt kommt immer zwischen dem 7.und 11. Obwohl laut Vertrag Ende des Monats , ist das rechtens?


Anonymous
Anonyme

Offline

8 Jahren  ago  

pendler23: Das wird ja immer toller. Den Index zu ignorien stellt eine Owi dar. Wenn das die Gewerbeaufsicht erfährt, kracht es gewaltig. Ich kenne das Problem, wenn man 2 Niederlassungen in D und L hat. Das Personal in D wird unzufrieden. Aber das ist kein Grund, die Gesetze in L zu mißachten. Hier müßte man besser planen als AG.


Profilbild von
Charlesstaby
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

wie kann ich mich an einen Arbeitsmediziner in Luxemburg wenden? Muss man da nicht vom Arbeitgeber geschickt werden? Sind das andere Ärzte als die Kontrollärtzte? Wo finde ich diese Ärzte?