logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Examinierte Altenpflegerin Annerkennung  

Profilbild von
rando2221
2 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Hallo zusammen, ich habe nur einige Fragen, auf die ich im Internet keine Antworten finden kann.

 

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und mein Diplom als Altenpfleger bekommen. Jetzt arbeite ich als examinierte Altenpflegerin.

Ich weiß, dass ich erst die Annerkennung machen muss und dann die Berufausübungserlaubniss.

Aber zu meiner Frage, wie wird mein Diplom in Luxemburg anerkannt? Als infirmier oder als aide-soignante? Und was genau ist der Unterschied zwischen den beiden? Ist ein aide-soignant im Grunde ein infirmier, aber für ältere Menschen?

Gibt es zwischen den beiden auch Gehaltsunterschiede?

Außerdem spreche ich Deutsch und Französisch, aber kein Luxemburgisch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.


Profilbild von
Profilbild von
rando2221
2 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Genau, wissen Sie aber vielleicht wie meine Diplom annerkannt wird? Als aide-soignante oder infirmiere?

 


Profilbild von
FelixM186
3 Messages

Offline

2 Monaten  ago  

Die Altenpflegeausbildung wird in Luxemburg als Aide soignant anerkannt. Infirmier ist der Krankenpfleger bzw. die Krankenschwester. Der Unterschied sind neben fachlichen Kompetenzen auch das Gehalt.