icon recherche
Forum / Allgemeines

Familienversicherung und/oder CEDIS nach 25 (?)  

Profilbild von
Thedude
3 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Hallo zusammen!

kurze Infos zur Ausgangssituation. Ich studiere und lebe in DE und werde demnächst 25. Ich bin seither über meine Mutter mit in Luxemburg familienversichert. Sie lebt auch in DE, arbeitet aber schon 10+ Jahre in Luxemburg.

zwei kurze Fragen an die Schwarmintelligenz:

    1. Bin ich mit 25 noch weiterhin in Luxemburg mit familienversichert? Ich habe dazu bisher unterschiedlich Interpretierbares gefunden und nie eine wirklich klare Aussage.. Klarrifikation wäre super!:)
    2. Da mein Kindergeldanspruch in DE ab 25 entfällt könnte sich ein Antrag beim CEDIS lohnen(?) Haben hier schon Personen Erfahrungen gemacht ob das für den Master noch akzeptiert wird und auch etwas "bei rum kommt"?

Vielen Dank und ich wünsche eine gute Woche!:)

Liebe Grüße


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

hast du irgendwelche Einkommen und ja dazu zählt auch Bafög oder Minijob oder duales Studium und wenn ja in welcher Höhe? Dann kann kann dir hier jemand Antwort geben👍


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Nur als Hinweis, schieb es nicht auf die lange Bank, wenn du Ansprüche hast muss der Antrag am 30.4 eingehen sonst ist der Anspruch futsch🙄


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Thedude
3 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

ich habe selber Einkünfte, jedoch unter 400€ im Monat, was ich als Grenze gesehen habe (?)


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Welcher Art sind denn die Einkünfte und was meinst du mit der "Grenze von 400Euro"?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Thedude
3 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Die Einkünfte kommen aus einem Mini-Job in DE. Mit der Grenze meinte ich eine Einkommensgrenze für eigenes Einkommen, jedoch habe ich noch mal nachgeschaut und ich denke da irre ich mich. 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2856 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

schau mal da rein, das solltest du lesen:

Problem Familienversicherung für Kind mit Einkünften in D – Steuern und Finanzen – DIEGRENZGAENGER Forum - Diegrenzgaenger

Ob was für dich kannst du auf der CEDIS Seite mal im Simulator ausprobieren.


0 nützlich Abstimmung