icon recherche
Forum / Allgemeines

Luxemburgische + deutsche Rente  

Profilbild von
Selina92
1 Nachrichten

Offline

vor 3 Wochen   

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Rente aus L und D.

Mein Vater hat seinen Rentenbescheid bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob er beide Renten in Anspruch nehmen soll, oder die Deutsche Rente ausschlagen soll, da uns zu Ohren gekommen ist, dass sich dies nicht lohnen würde. Ist das wirklich so?

Und wenn ja, wie muss man vorgehen, um die deutsche Rente aufzuschlagen.

 

Liebe Grüße


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Vera79
1098 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

"Mir ist zu Ohren gekommen dass im Loch Ness ein Tier lebt..."

Geht es etwas genauer, bitte? WELCHEN Rentenbeschied hat er bekommen, wie sind die Zahlen usw.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2869 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

1. Es kommt auf die Höhe der Rente aus Deutschland und Luxemburg an ob es sich lohnt. Vereinfacht musst du nur ausrechen was durch den KV Wechsel nach Deutschland an Zusatzkosten auf die Luxemburger Rente anfällt und dann schauen ob die deutsche Rente > oder < der Zusatzkosten der KV ist.

2. Aus meinem Bekanntenbereich kenne ich einen Fall bei dem es auch geringe Ansprüche aus Deutschland gab und es sich nicht wirklich gerechnet hatte die deutsche Rente zu beantragen. In dem Fall bekam mein ehemaliger Kollege aber Krebs und hatte viele teure Krankenhausbesuche. Plötzlich hat sich dann die KV Luxemburg gemeldet und auf die Rentenansprüche in Deutschland verwiesen und die sg Mitwirkungspflicht zur Kostensenkung und hatte einfach die KV gekündigt. Was bei einer akuten Krebserkrankung nicht gerade eine einfache Situation war.


0 nützlich Abstimmung