logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Sozialversicherungspflicht in Corona-Zeiten  

Profilbild von
Di Kay
39 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

wenn man aktuell Home Office macht zählen ja aktuell die Steuern und Sozialversicherubgspflich für Luxemburg. Da das Abkommen gestern nicht beendet wurde, Wurde es ja automatisch noch einen Monat verlängert!? Läuft die Aussetzung der Sozialsversicherungspflicht in Deutschland analog???


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Die Sozialversicherungpflicht ist nicht ausgesetzt sonder ist einfach so geregelt in der entsprechenden Verordnung auf EU Ebene.

Dort heißt es das die 25% nur für gewöhnliche Situationen gelten. Das heißt, solange das nicht deine normale Arbeit in DE ist greift die Regel nicht. Dies wurde im Zuge der Coronakrise nur noch mal klargestellt. Wurde hier im Forum auch schon so dargestellt. Mehr Infos gibt auf der Web Page von Wonnebauer.Steuer ist ein Anderes. 

 


Profilbild von
Di Kay
39 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Vielen Dank. Wie auch immer es wo geregelt ist, wo kann ich sehen wie lange dies noch gilt? Passt sich das dem Steuerabkommen an? So das man auch noch entspannt im Juni mobiles Arbeiten in Anspruch nehmen kann?


Profilbild von
Fredde
339 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitnehmer/coronaav.html


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Im Moment sind die Regelungen ausgesetzt, da in Luxemburg noch immer offiziell Krisenstatus ist.

https://guichet.public.lu/de/actualites/2020/mars/19-teletravail-frontaliers.html


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

@ di kay 

Wie Fredde schreibt, bei der SV gibt es nichts anzupassen da es keine Sonderregelung gibt. Der bisherige Gesetzteswortlaut gibt es schon her dass wenn es nicht reguläre Auslandstätigkeit ist, die Pflicht in D nicht greift.