icon recherche
Forum / Allgemeines

Sozialversicherungspflicht in Corona-Zeiten  

Profilbild von
Di Kay
6 Nachrichten

Offline

vor 7 Tagen   

Hallo zusammen,

wenn man aktuell Home Office macht zählen ja aktuell die Steuern und Sozialversicherubgspflich für Luxemburg. Da das Abkommen gestern nicht beendet wurde, Wurde es ja automatisch noch einen Monat verlängert!? Läuft die Aussetzung der Sozialsversicherungspflicht in Deutschland analog???


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Fredde
194 Nachrichten

Offline

vor 6 Tagen   

Die Sozialversicherungpflicht ist nicht ausgesetzt sonder ist einfach so geregelt in der entsprechenden Verordnung auf EU Ebene.

Dort heißt es das die 25% nur für gewöhnliche Situationen gelten. Das heißt, solange das nicht deine normale Arbeit in DE ist greift die Regel nicht. Dies wurde im Zuge der Coronakrise nur noch mal klargestellt. Wurde hier im Forum auch schon so dargestellt. Mehr Infos gibt auf der Web Page von Wonnebauer.Steuer ist ein Anderes. 

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Di Kay
6 Nachrichten

Offline

vor 6 Tagen   

Vielen Dank. Wie auch immer es wo geregelt ist, wo kann ich sehen wie lange dies noch gilt? Passt sich das dem Steuerabkommen an? So das man auch noch entspannt im Juni mobiles Arbeiten in Anspruch nehmen kann?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Fredde
194 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitnehmer/coronaav.html


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Maisy
55 Nachrichten

Offline

vor 5 Tagen   

Im Moment sind die Regelungen ausgesetzt, da in Luxemburg noch immer offiziell Krisenstatus ist.

https://guichet.public.lu/de/actualites/2020/mars/19-teletravail-frontaliers.html


0 nützlich Abstimmung