logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Allgemeines

Umzug nach Luxemburg - Was ist zu beachten?  

Profilbild von
Sorb man
1 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Hallo liebes Grenzgänger-Forum,

ich werde voraussichtlich ab September in Luxemburg arbeiten und auch da Leben. Da ich keine Informationen oder Erfahrungen mit dem Auswandern nach Luxemburg gefunden habe, die aktuell sind möchte ich mich hier im Forum nach möglichen Erfahrungen zum auswandern nach Luxemburg umhören.

Fragen, die mich beschäftigen:

1. Krankenkasse: Hier wurde mir gesagt, dass mein Arbeitgeber mich da anmeldet. Ist noch was zu beachten?

2. Wohnungssuche: Soll sehr schwer sein. Viele Angebote sind auf französisch (Job wäre in Echternach)

3. Sonstiges: Mentalität der Luxemburger sowie Arbeitsbedingungen.

Ich danke jedem schon mal im voraus


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Der luxemburger Staat stellt eine Art zentrales Portal für Bürger und Firmen zur Verfügung, dort findest du jede Menge Informationen, u.A. auch Einwanderung:

https://guichet.public.lu/de.html


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

https://www.justlanded.com/deutsch/Luxemburg

Es ist nicht einfach eine Wohnung zu finden. Für die ersten Monate über eine Agentur ein Zimmer mieten und dann in aller Ruhe suchen

 


Profilbild von
tim1787
41 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

1) Wohnort Luxemburg: ggfs. eine Zusatzversicherung bei einem der Anbieter abschliessen (in dem Bereich "Krankenversicherung" aus dem Link von Maisy gut erklärt) 

2) Wenn Du in Echternach arbeitest könntest Du Dir auch auf der deutschen Seite eine Wohnung suchen. Die Mieten / Kaufpreise sind um einiges günstiger als in Luxemburg. Allerdings hast Du im Fall Wohnort D bei z.B. dem Homeoffice andere Bedingungen als ein lux-resident....

3) Arbeitsbedingungen hast Du Dir sicher im Vorfeld angeschaut, auch was Deinen Arbeitgeber betrifft..dazu mag ich nicht viel sagen. Mentalität der Luxemburger - ähnlich wie in D. Unterschiede gibt es, aber es ist kein Kulturschock als wie wenn Du nach Japan auswandern würdest... 


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Und um mit Einheimischen wirklich in Kontakt zu kommen geh in einen Verein. (Sport, Musik, Wandern etc)  Die Menschen sind vernetzt und kenen diesen oder jenen wenn es ein Problem gibt.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Es gibt ja diese "Kultur-Typen" nach Richard Lewis ... und "unten links" findest du dann D & L:

https://sizesuccess.de/SIZE_Interkulturelle_Kompetenz.html

Aber grundsätzlich hat Maisy natürlich recht, zusätzlich würde ich sagen: Lerne Luxemburgisch!