logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Urlaub aus familiären Gründen vs. Kurzarbeit in DE  

Profilbild von
Nouseforaname
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Meine Frau (2 Arbeitstage pro Woche) hat den Familienurlaub in Lux beantragt und meine Firma in Deutschland hat nun tageweise Kurzarbeit angemeldet. Ich habe leider keinen Einfluss auf die Tage. Nun haben wir ein Betreuungsproblem... Ich sehe das doch richtig, dass mit meiner Kurzarbeit der Anspruch auf Familienurlaub entfällt?

Danke und Gruß Michael


Profilbild von
SmallSlinky
51 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Seit Freitag scheint das so zu sein und ich sehe das genauso. Aber hier scheiden sich die Geister und jeder hat ne andere Meinung dazu - zumindest so in unserer Firma.Auf dem neuen Formular, was seit heute gültig ist, steht es eigentlich eindeutig geschrieben:„Hiermit erklärt der/die Unterzeichnete an Eides statt, dass weder der antragstellende Arbeitnehmer, noch der andere Elternteil noch irgendein anderes Mitglied des betreffenden Haushalts während des Zeitraums, für den der Urlaub beantragt wird, unter die Kurzarbeitsregelung gemäß Artikel L. 511-1 ff. des Arbeitsgesetzbuchs fällt und dass keine anderen Möglichkeiten der Kinderbetreuung zur Verfügung stehen (einschließlich einer bereitgestellten speziellen Kinderbetreuungsstruktur).“

 


Profilbild von
Vera79
1674 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Yep, genauso ist das jetzt seit Freitag.


Anonymous
Anonyme

Offline

4 Jahren  ago  

Und wo bleibt das Kind dann? Kurzarbeit heißt ja nicht das gar nicht arbeiten geht. Muss man dann jetzt seinen normalen Urlaub dafür nehmen? ? 


Anonymous
Anonyme

Offline

4 Jahren  ago