logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Versorgungsausgleich Rente  

Profilbild von
cscdans
Trier | Deutschland | 2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Versorgungsausgleich für Rentenansprüche (Ehe in D, Scheidung in D und ein Ehepartner arbeitet in Lux) gesammelt?

Danke in Vorraus


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Tipp mal "Versorgungsausgleich" oben in die Suchleiste von diese Seite ein, nur so als Tipp, könnte ja deine Fragen beantworten.


Profilbild von
cscdans
Trier | Deutschland | 2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Danke, das mit dem Gutachter hatte ich schon gesehen. Weiss jemand ob es einen Anspruch auf Abfindung gibt, oder kann das auch erst bei Auzahlung geregelt werden?


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Die Rentekasse zahlt dir deinen Anspruch nicht aus und da der/die Ex nicht wissen kann ob es jemals Rente geben wird (man kann ja auch vorher den Löffel abgeben) geht das nur über eine freiwillige Vereinbarung im Rahmen der Scheidung.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

hier steht relativ umfassend, was möglich ist:

https://www.scheidung-online.de/scheidungsverfahren/versorgungsausgleich/auslaendische-altersversorgungen/


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Zunächst klingt das mit dem Versorgungsausgleich ja auch echt gut. Aber man sollte immer beachten das es nur einen garantierten Gewinner gibt, das ist die Rentenversicherung und einen garantierten Verlierer, das ist derjenige der länger lebt.