logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

13. Gehalt gekürzt wegen Elternzeit?  

Profilbild von
KleinerFuchs
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich arbeite fest angestellt bei einer Bank in Luxemburg (Kollektivvertrag) und hatte 2019 6 Monate Vollzeit Elternzeit. Nun wurde mein 13. Gehalt für diese 6 Monate nicht angerechnet. Weiß jemand, ob das so korrekt ist? Mir ist schon bewusst, dass in den 6 Monaten Elternzeit im Prinzip die Familienkasse mein Arbeitgeber ist, aber ich hätte dennoch angenommen, dass vertraglich festgelegte Dinge wie eben das 13. Gehalt so übernommen würden. Allem Anschein ist dies jedoch nicht der Fall.

Danke für euer Feedback.


Profilbild von
dini87
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

HAllo KleinerFuchs,

das hat dein Arbeitgeber vollkommen richtig gemacht, da es sich bei Zeiten des Elternurlaubs um inaktive Zeiten handelt und du somit in diesen Monaten kein Anrecht auf das 13. Monatsgehalt hast. Zeiten des Mutterschutzes hingegen werden angerechnet.

 

LG

Dini


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich meine bei meinem Mann war das auch so...Er war 1 Jahr auf 50% und er hat z.B. eine Prämie, die er monatlich bekommt, nur zu 50% bekommen. Beim 13 Monatsgehalt wurde "nur" ein Anteil ausgezahlt. Dein 13. Monatsgehalt wird ja auch nicht bei der Berechnung des Elterngeldes mit einbezogen.