logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

19 Tage Homeoffice - bei 6 Monate in Lux  

Profilbild von
Runner23
39 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ich werde nur noch bis Juni in Luxemburg beschäftigt sein.

Kann ich für dieses 1/2 Jahr dann die kompletten 19 Tage nehmen?


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Ja klar, kannst du. 

Grüsse


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

@Grenzgaenger2014 - das ist mit Verlaub brandgefährliches Halbwissen.

Hier die offizielle Aussage vom Finanzamt Trier:

"

Nein. Im Falle einer sogenannten unterjährigen Beschäftigung vermindert sich die Bagatellgrenze auf 2 Tage je Monat der Tätigkeit für einen luxemburgischen Arbeitgeber, wobei sie auf maximal 19 Tage begrenzt ist.

Beispiel:

Arbeitsaufnahme in Luxemburg: 01.05. Lösung:Bagatellgrenze 01.05. bis 31.12 = 7 Monate x 2 Tage = 14 Tage"


Profilbild von
toaster790
45 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

@Info

Zu Deinem Beispiel Arbeitsaufnahme 01.05, wenn derjenige dann dennoch 19 Tage machen würde, gehe ich richtig in der Annahme das er diese dann komplett in DE versteuern müsste ? Oder nur die Differenz 19 - 14 = dieser 5 Tage dann ?

Danke Dir


Profilbild von
Runner23
39 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo,

nur um es ganz klar zu stellen: Wenn ich vom 01.01 bis 30.06 in Luxembourg arbeite und dann nicht mehr kann ich 6 *2=12 Tage nehmen?! Ich hatte "befürchtet" 19/2=9,5  (9 Tage).


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

@Toaster790

Werden die 14 Tage überschritten sind alle Tage in Deutschland zu versteuern, was jedoch nicht zwingend nachteilig für den Steuerpflichtigen sein muss.

@Runner23

Japp, es sind 12 Tage die außerhalb von Luxemburg gearbeitet werden darf ohne das eine Steuerpflicht in Deutschland daraus resultiert.


Profilbild von
User123
1 Messages

Offline

1 Jahr  ago  
Posted by: info

@Grenzgaenger2014 - das ist mit Verlaub brandgefährliches Halbwissen.

Hier die offizielle Aussage vom Finanzamt Trier:

"

Nein. Im Falle einer sogenannten unterjährigen Beschäftigung vermindert sich die Bagatellgrenze auf 2 Tage je Monat der Tätigkeit für einen luxemburgischen Arbeitgeber, wobei sie auf maximal 19 Tage begrenzt ist.

Beispiel:

Arbeitsaufnahme in Luxemburg: 01.05. Lösung:Bagatellgrenze 01.05. bis 31.12 = 7 Monate x 2 Tage = 14 Tage"

 

Ist hier nicht die Anzahl der Monate falsch? Es müssten doch 8 Monate sein und damit hätte in diesem Fall derjenige/diejenige 16 statt 14 Tage oder habe ich irgendwie einen gedanklichen Fehler? Finde schon, dass das FA Trier sowas dann auch richtig darstellen sollte.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Rundungsgrenze bitte bearbeiten 🤗