logo site
icon recherche
INFO FLASH
Erster Rückgang des Monats für luxemburgischen Diesel
Forum / Arbeitswelt

2mal krankenversichert als Studentin?  

Profilbild von
Charliiee
3 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Liebe Community,

ich wende mich heute an euch da ich echt ratlos bin.

Ich bin Studentin an der Uni Trier, wo ich auch wohne. Seit Mitte Oktober arbeite ich Teilzeit bei einer Firma in Luxemburg. Mit der ersten Gehaltsabrechnung wurde klar: ich zahle pro Land (Deutschland/Lux) Krankenkassenbeiträge. Einmal als Studentin in DE, einmal als Arbeitnehmerin in LUX. Mit beiden Krankenkassen habe ich bereits Kontakt aufgenommen, die luxemburger Kasse verweist mich auf die Krankenkasse in Deutschland, die deutsche Krankenkasse ist überfordert und kennt solche Fälle nicht.

 

Hat jemand damit Erfahrungen und Ratschläge wie ich nun weiterverfahre? Doppelt Krankenkassenbeiträge zahlen in 2 EU-Ländern kann ja nicht richtig sein.

 

Beste Grüße und schönen Sonntag,

 

Charlie


Profilbild von
Fredde
363 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ich würde sagen, du musst dir ein S1 Formulare bei der Luxemburger Kasse besorgen.Damit gehst du zu deiner deutschen Kasse und du solltest dann als Grenzgänger versichert werden (kostenlos).

Du kannst aber einfach auch die Kasse in DE wechseln.

 

 


Profilbild von
Charliiee
3 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Super, vielen Dank für die Antwort. Ich werde es anfordern und die Community auf dem Laufenden halten, auch für jene die sich die Frage in Zukunft stellen.


Profilbild von
info
3723 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Die Krankenversicherungspflicht fuer Studenten in Deutschland entfaellt mit dem Job in Luxemburg, wie Fredde schreibt musst du das S1 Formular aus Luxemburg bei der CNS beantragen und das geht an deine deutsche KV, die muss dann deine KV Versicherung auf Grenzgaenger umstellen. Es fallen danach auch keine Beitraege mehr in Deutschland an.


Profilbild von
Charliiee
3 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Update:

S1 Formular eingereicht mit der Bitte mich als Grenzgängerin zu versichern. Die Techniker Krankenkasse hat mich daraufhin rausgekickt und ist seitdem nicht mehr erreichbar. Jetzt auf der Suche nach einer neuen KK. Empfehlungen?