logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP98 geht in Luxemburg wieder zurück
Forum / Arbeitswelt

ADEM französisch geschriebene Dokumente unterschreiben  

Profilbild von
helle6019Juni
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo auf der Adem soll ich immer französisch geschriebene Dokumente (mit Stempel) unterschreiben. Auf Nachfrage ob es deutsche Formulare gibt wird immer mit nein geantwortet. Ich habe meine Zweifel daß ich dazu genötigt werden kann wenn ich der französischen Sprache nicht mächtig bin solche Dokumente zu unterschreiben. Falls ich dies nicht tue würde mir das Arbeitslosen Geld gekürzt oder gestrichen. Nach meinem letzten Besuch bei der Adem an dem ich auch irgend etwas unterschrieben habe bekam ich Post das ich mich bei der COSP zu melden habe. Kann mir jemand sagen ob dies mit dem Luxembourg Recht vereinbar ist. Vielen Dank im Voraus.


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Französisch ist nun mal die offizielle Sprache. Kopie machen und online über einen Übersetzer jagen.

Du bist verpflichtet alles zu tun um wieder in einen Job zu kommen. Das COSP ist ein Zentrum zur Orientierung und Feststellung deiner Kompetenzen. Jede Weigerung eines beruflichen Vorschlags von der ADEM zieht sofort finanzielle Konsequenzen nach. Da kennen die kein Pardon.


Profilbild von
info
3565 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Nun ja, französisch ist eine der drei offiziellen Amtssprachen (deutsch, französisch, luxemburgisch) von Luxemburg, aber nicht DIE offizielle und einzige Amtssprache ist französisch nicht. Alle Amtssprachen sind gleichberechtigt und man muss nur eine können. Natürlich sollte man im guten Fall alle drei Sprachen können, wenn dem nicht so ist bekommt man aber auf jeden Fall Hilfe bei der Übersetzung. Wenn das nicht funzt sofort den Ombutsmann einschalten.