logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Angestellt in Deutschland aber Wohnort und home-office in Luxemburg  

Anonymous
Anonyme

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche nichts gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich ziehe zum 01.10.2020 nach Luxemburg und werde dann auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben. Ich werde weiterhin in Deutschland angestellt sein, arbeite aber - abgesehen von Dienstreisen (vrstl. weniger als 1x pro Woche) - von Luxemburg aus dem Home-Office heraus.

Wo werde ich steuerpflichtig sein? 2020 habe ich dann 9 Monate in Deutschland gewohnt und 3 Monate in Luxemburg. Ab 2021 werde ich dann ganzjährig in Luxemburg wohnen.

Wo bin ich sozialversicherungspflichtig?

Gilt für mich auch die berühmte 20-Tage-Regelung? Ich gehe stark davon aus, dass ich die mit Terminen/Dienstreisen in Deutschland überschreiten werden. Aber in allen Dokumenten, die ich bisher gefunden habe, steht dies nur in Bezug auf Grenzgänger, die in D wohnen und L arbeiten, nicht umgekehrt.

Falls es für die Beantwortung der Frage wichtig ist: Meine Frau wohnt (ebenfalls mit mir und unserem Kind zusammen) UND arbeitet ab dem 01.10.2020 in Luxemburg.

 

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Du wirst weiterhin in Deutschland sozialversichert und steuerpflichtig sein sofern die 19 Tage Regel nicht überschritten wird. Wenn du mehr als 19 Tage hast wird zuerst dieser Anteil in Luxemburg versteuert und wenn du mehr als 25% der Arbeitszeit oder des Einkommen in Luxemburg anfallen wird die Sozialversicherungspflicht komplett nach Luxemburg gehen. Bei der Sozialversicherungspflicht gilt das sg alles oder nichts Prinzip, bei der Steuer ist es hingegen das sg Anteilsprinzip.


Anonymous
Anonyme

Offline

2 Jahren  ago  

[GELÖST]

Es hat sich dank Steuerberater alles geklärt. Da ich 25% der Arbeitszeit in Luxemburg geleistet habe, bin ich nach EU-Recht auch in Lux sozialversicherungspflichtig. Aus dem Doppelbesteuerungsabkommen hat sich nicht eindeutig feststellen lassen, wo ich steuerpflichtig bin. Die Finanzämter beider Länder sind aber der Auslegung gefolgt, dass ich in Luxemburg steuerpflichtig bin. Der Luxemburger Bescheid für 2020 kam vor ein paar Tagen 😀


Profilbild von
umlauter
4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Das hört sich ja erfreulich für dich an 🙂 Wir genau hast du das mit den Finanzämtern geregelt? Oder haben die das untereinander geklärt?

Das heißt du versteuerst 100% deines Einkommens in Luxemburg oder anteilig auch in Deutschland (falls über die 20 Tage)?

Musst du für beide Länder eine Steuererklärung abgeben?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@Umlauter

Du hast aber schon verstanden da wir hier den umgedrehten Fall haben? Hier ist der Wohnort Luxemburg, die Arbeit in Deutschland und das Home Office in Luxemburg.


Profilbild von
umlauter
4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  
Posted by: info

@Umlauter

Du hast aber schon verstanden da wir hier den umgedrehten Fall haben? Hier ist der Wohnort Luxemburg, die Arbeit in Deutschland und das Home Office in Luxemburg.

Hallo,

ja das habe ich verstanden. Sind in diesem Fall meine Fragen nicht interessant zu klären?

Mir schien so als ob die Fragen aus dem Anfangspost gelöst werden konnten, weswegen ich bzgl. des Klärungsprozessen Rückfragen hatte.

Viele Grüße


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Was gibt es da für einen Klärungsprozess? Das ist lange im Steuerregelkreis der Finanzbehörden von Deutschland und Luxemburg geklärt, für Deutschland macht das übrigens das Finanzamt in Trier.


Profilbild von
umlauter
4 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

"Die Finanzämter beider Länder sind aber der Auslegung gefolgt, dass ich in Luxemburg steuerpflichtig bin"

Beispielsweise ob es hier ein aktives hinzutun benötigt oder wie du beschrieben hattest, dass die Finanzbehörden das eigenständig in deren Steuerregelkreisen festlegen.

Zudem wären damit nicht meine beiden anderen Fragen geklärt:

Das heißt du versteuerst 100% deines Einkommens in Luxemburg oder anteilig auch in Deutschland (falls über die 20 Tage)?

Musst du für beide Länder eine Steuererklärung abgeben?

Nach meinen Rückmeldungen vom Steuerberater wäre eben eine anteilige Versteuerung notwendig. Es wäre doch super wenn ich (und alle anderen die davon betroffen sind) von einem "gelösten Fall" weiter lernen könnten.

Viele Grüße


Profilbild von
Christian2402
1 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo Anonyme,

wir ziehen demnächst nach Luxemburg und ich werde dann teils im Home Office in Luxemburg, teils im Büro in Deutschland arbeiten.

Kannst du uns noch mehr Details zu deinem Fall geben? Welchen Anteil arbeitest du in LU, welchen Anteil in DE? Versteuerst du komplett in Luxemburg oder anteilig?

Vielen Dank im Voraus.