logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Arbeitsrecht bei Kündigung  

Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Unsere Firma in Luxemburg wird durch eine Fusion mit deutschem Unternehmen geschlossen. Die Arbeitnehmern haben noch keine Kündigung bekommen,  nur über Fusion informiert. Es wurde zwar Übernahme von Arbeitsverträge angeboten, da aber deutsche Firma ca. 200 km entfernt ist und Umzug für alle nicht in Frage kommt, bleibt nicht so viel übrig.

Alle Arbeitnehmer haben unterschiedliche Betriebszuhörigkeit, somit unterschiedliche Kündigungsfristen und unterschiedliche gesetzliche Abfindung, wenn überhaupt.

Es geht um eine kleine Firma (4 Mitarbeiter und GF). Wäre es bei der Kündigung von Mitarbeitern eine Massenkündigung? Wäre in dem Fall zusätzliche 75 Tage für Kündigung?

Was kann man noch in solchem Fall beachten/unternehmen?

Kennt jemand einen guten Anwalt in Arbeitsrecht? Wie teuer liegen die Beratungskosten?

Danke und Gruß


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Reden wir bei der Fusion von der kompletten Auflösung der luxemburgischen Firma (SA oder Sarl)?

Gründe hinterfagen bei Kündigung:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/demission-licenciement/licenciement/motifs-licenciement.html

Sonderurlaub:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/demission-licenciement/licenciement/conge-recherche-nouvel-emploi.html


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ja, es ist geplant zum Ende des Jahres luxemburgische Firma aufzulösen. 

Uns wurde gesagt, dass die Arbeitsverträge werden übernommen, somit keine Kündigungen. Bei uns in Vertrag steht Luxemburg als Dienstsitz. Wenn wir mit neuem Arbeitsort in Deutschland und Präsenz 3 mal pro Woche vor Ort nicht einverstanden, werden wir doch gekündigt?


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Es geht um eine SA in Luxemburg. 


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Der neue Arbeitsvertrag muss doch dann nach deutschem Arbeitsrecht gestaltet werden was automatisch dazu führt dass die neu gemacht werden müssen. Ich würde in so einem scheinbar dubiosen Fall mal die für euch relevante gewerkschaft anfragen wie die das so sehen.


Profilbild von
heipasaju
26 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Von einem Anwalt in Luxemburg kann ich nur abraten, die sind sündhaft überteuert.

Als Gewerkschaftsmitglied kannst du relaxer sein.