logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Arbeitszeitverkürzung und 4-Tage-Woche  

Profilbild von
Eddy Thor
211 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Gerne möchten wir an dieser Stelle eine Diskussion um eine Arbeitszeitverkürzung oder/und 4-Tage-Woche anregen.Eine Petition läuft ja bereits.

https://www.diegrenzgaenger.lu/arbeit/kommt-die-35-stunden-woche-fuer-luxemburg/


Profilbild von
freeman1979
33 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

4 Tage Woche wären mir lieber als eine Arbeitszeitverkürzung.

3 Tage in Lux und ein Tag Home Office wären perfekt.


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

2 Jahren  ago  

Eine meiner MA meinte mal scherzhaft sie hätte gerne den Viertstundentag und 'ne 4 Tage Woche ...

Arbeitszeit sollte aus meiner Sicht grundsätzlich flexibel sein, egal ob 10/35/40 Stunden Woche. Aber der Lohn ist selbstverständlich gestaffelt.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich fände ein Anrecht auf flexible Änderung der Wochenstunden viel sinnvoller. Eine generelle Reduzierung der Arbeitszeit auf 35h oder 4 Tage bei gleicher Bezahlung kann ja nur ein Traum sein! In vielen europäischen Staaten gibt es mittlerweile wenigstens ein Anrecht auf Teilzeit. Wenn jedem das Recht zustände, seine Wochenstunden anzupassen, könnte das jeder selber festlegen, ob er/sie z.B. 5 x 7h oder 4 x 8h arbeiten möchte, bei entsprechender Lohnanpassung.