logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Ausgangszeiten bei psychischen Problemen  

Profilbild von
Wandervogel
3 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

Ich bin langzeitkrank wegen Burnout/ Depressionen.

Die Ausgangsregelungen behindern in diesem Fall  eher die Genesung, als dass sie hilft. Mein Arzt hat auf der AU Bescheinigung Sport empfohlen.

Meine Fragen..

1. gehört der Garten zur Wohnung und darf ich mich hier aufhalten ausserhalb der Ausgangszeiten

2. Kann ich mich während der Ausgangszeit im freien bewegen (spazieren gehen, joggen)

 


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo, da gebe ich Dir Recht, die Ausgangsregelung in Luxemburg ist bei psychischen Erkrankungen kontraproduktiv. Leider sieht die Krankenkasse keine Ausnahme vor, auch wenn ein deutscher Arzt das extra auf der AU vermerkt mußt Du Dich an die Ausgangsregeln halten. Luxemburg scheint nicht erkannt zu haben, was zur Genesung dieser Krankheit beiträgt. 

Im Garten der Wohnung könntest Du Dich aufhalten, wenn Du im Falle einer Kontrolle die Klingel hörst. Bei nicht antreffen der Person, bekommt man eine Nachricht in den Briefkasten und muß belegen warum man nicht Zuhause war. Ein guter Arzt kann Dir dann sicherlich bescheinigen, das Du bei ihm in der Praxis warst. 

Ich wünsche Dir viel Kraft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Profilbild von
beiizi41
28 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Alles was zu deiner wohnung haus gehört darf du dich natürlich bewegen! für den ausgang gelten die normalen regeln die 1 woche gar kein ausgang, danach genau weiss ich die uhrzeit nicht mehr.

du darfst wenn du alleine wohnst antrag stellen um mittags essen gehen zu können.

Ab der zeit wo du ausgang hast darfst du alles machen was deiner genesung gut tut, solange du ab 18 uhr glaub ich war es abends wieder zuhause bist.

wenn du mal eingeladen bist, sag auf der cns bescheid dass du dann von bis auf der adresse zu finden bist. jedoch abends 18 uhr musst du zuhause sein! 


Profilbild von
Wandervogel
3 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Danke für die Infos. Zu den psychischen Problemen kommt jetzt noch det Kontrollarzt hinzu. Wirft mich in meiner Genesung wieder zurück. Der Gedanke, mich  auf der Arbeit wieder demütigen lassen zu müssen, wenn ich als arbeitsfähig deklariert werden sollte, macht mich fix und fertig...