logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt in Luxemburg
Forum / Arbeitswelt

Aussendienst, Rente, Steuererklärung  

Profilbild von
Micha74252
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca.2 Jahren in Luxemburg angestellt. Da ich aber im Vertrieb arbeite (Aussendienst) und daher mehr als 20 Tage im Jahr nicht in Lux bin, muss ich mich in D aan meinem Wohnort versteuern. Wie ist das bei euch - macht die Firma hier die komplette Lohn-Abrechnung auch für D und überweißt die entsprechenden Sozialversicherungs- und Lohnsteuer-Beträge an das Finanzamt in D oder müsst ihr das selber machen (sprich eine Lohnsteuervorauszahlung ans Finanzamt machen)?

Wenn der Großteil (>85%) in D versteuert wird, muss man dann eine Steuererklärung in Lux machen?

Wie ist das mit der Rente - in Lux bis 65 in D bis 67 - die Rentenbeiträge werden ja bei mir nach D bezahlt, sprich in Lux bekomme ich keine Rente. Was ist mit den 2 Jahren bis 67? Muss man sich da dann in D noch einen Job suchen?

Kommt mir alles sehr ungerecht vor oder ist das anders als mir das bisher erklärt wurde?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Danke

Viele Grüße

Michael


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 313 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo Michael,

unsere Kollegen, die in Deutschland arbeiten und in Luxemburg angestellt sind erhalten ihren Arbeitslohn brutto und müssen sich selber um die Formalien in Deutschland kümmern.

Zur Rente in Luxemburg: "Der Arbeitsvertrag endet automatisch an dem Tag, an dem der/dem Arbeitnehmer*in eine Altersrente gewährt wird, spätestens jedoch im Alter von 65 Jahren, sofern die/der Arbeitnehmer*in Anspruch auf eine Altersrente hat." Wenn Du also keinen Rentenanspruch in Luxemburg hast, dann läuft Dein Arbeitsvertrag auch unbegrenzt weiter!