logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Berechnung der Rente - spielt Wochenarbeitszeit eine Rolle?  

Profilbild von
Wechslerin
85 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Liebe Forenmitglieder!

 

Bei der Berechnung der Höhe der Altersrente spielt hier die Wochenarbeitszeit eine Rolle?

(Abgesehen von der 16 Stunden Regel ab dieser man wohl erst Rentenansprüche erwirbt?)

 

Zur Erklärung:

Man arbeitet 30 Std./Woche für ein Gehalt von 3000€ bzw. man arbeitet 40 Std/Woche für ebenfalls 3000€. (Grenzgänger wohnhaft Deutschland, angestellt Luxemburg)

Ist dies völlig unerheblich für Höhe und Eintritt in die Rente, da am Ende nur der Gesamtbetrag (Lohn) für die Rentenberechnung zählt oder spielt es doch eine Rolle ob man eben "voll" arbeitet oder Teilzeit.

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Informationen.

 

 

 


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

So wird es beschrieben:

Seit dem 01.01.1988 werden die luxemburgischen Versicherungszeiten ausschließlich inKalendermonaten gezählt. Ein Monat Beitragszeit wird berücksichtigt wenn mindestens 64 Stundenaus einer Lohntätigkeit oder 10 Kalendertage aus einer selbständigen Tätigkeit geleistet wurden.Ergibt sich ein Bruchteil aus der Berechnung unterhalb dieses Grenzwertes, so werden diese Zeitenauf die folgenden Monate übertragen. Löhne und beitragspflichtige Einkommen sind an diejeweiligen Monate gebunden.